Arbeits­ge­mein­schaft Allge­mein­anwalt

Wer wir sind

Die Arbeitsgemeinschaft Allgemeinanwalt im Deutschen Anwaltverein wurde Anfang 2003 gegründet mit der Zielsetzung, die Bedürfnisse und Interessen der vielseitig tätigen Kollegen (m/w) zu vertreten. Zu den Hauptaufgaben zählt sie die Formulierung eines zukunftsweisenden Gesamtkonzeptes für die Anwaltschaft. Mit dem Profil des Allgemeinanwaltes wird dessen Berufsbild und Selbstverständnis auch als Bindeglied zwischen Mandanten und Kollegen formuliert. Der Allgemeinanwalt (m/w) ist Dienstleister mit Robe, welcher seinen Anwaltsberuf allein oder in kleiner bzw. mittlerer Sozietät nicht nur in einem engen Rechtsgebiet ausübt, sondern auch die generalistische und multidisziplinäre Zusammenarbeit mit Freiberuflern sucht. Heute praktiziert etwa die Mehrzahl der rund 150.000 Rechtsanwälte (m/w) in Deutschland mit oder ohne Spezialisierung als Allgemeinanwälte (m/w). Im Internet finden Sie die Arbeitsgemeinschaft unter www.ag-allgemeinanwalt.de

Was wir tun

Die Arbeits­ge­mein­schaft fördert den gemein­samen Infor­ma­tions- und Erfah­rungs­aus­tausch zwischen den Mitgliedern und deren Kommu­ni­kation unter­ein­ander. Sie unter­stützt deren Anwalts- und sonstige beruf­liche Tätigkeit durch Veröf­fent­li­chungen auch zu Querschnitts­themen. Hierzu führt sie unter anderem auf den Deutschen Anwalts­tagen jährlich eigene Fortbil­dungs- und Vortrags­ver­an­stal­tungen durch. Berufs­po­li­tisch verstehen wir uns nicht nur innerhalb des Deutschen Anwalt­vereins als Vertreter der Inter­essen der Einzel­an­wälte sowie kleinen und mittleren Sozie­täten. Notwendig erscheint nicht nur die Erhaltung der klassi­schen Kanzlei­felder, sondern auch die Erschließung neuer Berufs­felder einschließlich diesbe­züg­licher Hilfe­stel­lungen und multi­me­dialer Werkzeuge. In der Zukunft kann und muss gerade der anwalt­liche Generalist nicht nur zu den Fachan­wälten nach Rechts­ge­bieten, sondern auch zu den anderen verein­baren Berufen, namentlich den nichtso­zie­täts­fä­higen Freibe­ruflern, als Schnitt­stelle fungieren. In dieser Funktion kann er als den Überblick verschaf­fender Koordi­nie­rungs­spe­zialist die anwalt­liche „System­füh­rer­schaft“ für profes­sio­nelle Dienst­leis­tungen und multi­dis­zi­plinäre Wertschöp­fungen gewähr­leisten oder wieder­ge­winnen; er arbeitet also nicht nur als Einzelanwalt oder in Klein­so­zie­täten, sondern findet sich in jeder von Anwälten eröff­neten „Sozietät“.

RAinuNin Edith Kindermann
(Vizepräsidentin)