FORUM Junge Anwalt­schaft

Wer wir sind

Das FORUM Junge Anwalt­schaft ist eine Arbeits­ge­mein­schaft innerhalb des Deutschen Anwalt­vereins, deren Mitglieder Jungan­wäl­tinnen und –anwälte sind (bis 40 Jahren). Beitreten können darüber hinaus auch Referendare und Asses­soren, die sich für den Anwalts­beruf inter­es­sieren. Dem FORUM gehören ca. 4.500 Mitglieder (Stand 2/2015) an.

Was wir tun

Ziel des FORUM ist es, die Interessen junger Kolleginnen und Kollegen zu vertreten und ihre Fortbildung zu fördern. Das FORUM bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Informationen und Hilfen, z. B. über die Mailingliste (eine Plattform für einen Informations- und Erfahrungsaustausch, insbesondere zu Fragen des Berufsbeginns und der Kanzleigründung), die Mitgliederzeitschrift Advoice und die Internetseite www.davforum.de. Vor Ort in den Landgerichtsbezirken organisieren die Regionalbeauftragten de FORUM Stammtische und Informationsveranstaltungen und stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus profitieren die Mitglieder des FORUM von diversen Sondervergünstigungen bei Kooperationspartnern des FORUM und des DAV.

Das FORUM engagiert sich auch berufspolitisch, um die Interessen und Zukunftsperspektiven der jungen Anwaltschaft zu wahren.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 50,00 pro Jahr. Bei einem Eintritt in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres ist nur der hälftige Jahresmitgliedsbeitrag zu zahlen. Für Mitglieder eines örtlichen Anwaltvereins beträgt der Jahresbeitrag lediglich € 25,00.

Das FORUM Junge Anwaltschaft veranstaltet einmal jährlich mit 8 -10 interessanten Fachvorträgen seine mehrtägige Jahrestagung. Vorträge zum anwaltlichen Marketing, zu Haftungsfragen und zu rechtspolitischen Themen sowie ein attraktives Rahmenprogramm runden die Veranstaltung ab. Auch die Mitgliederversammlung und Treffen der Regional- und Länderbeauftragten des FORUMs finden im umfangreichen Veranstaltungsprogramm ihren Platz. Eine Veranstaltung dieser Größe bietet die ideale Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, für ausführliches Networking und interessante Gespräche. Viele unserer Partner und Sponsoren sind vor Ort und informieren über die Mitgliedervorteile. Näheres kann unter www.davforum.de/ueber-uns/jahrestagung/ nachgelesen werden.

Darüber hinaus veranstaltet das FORUM gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Deutsche Anwaltakademie e. V. für Berufseinsteiger und Referendare zweimal im Jahr das kostengünstige Seminar „Forum Start in den Anwaltsberuf“.

RA Max Gröning
(Refernt in der Geschäftsführung)
RA Max Gröning
Littenstraße 11,, 10179 Berlin