Für Schulen

Rechts­staat erleben – von Kindes­beinen an

Schon in jungen Jahren sind Schülerinnen und Schüler Teil des Rechts­systems. Trotz der immensen Bedeutung, die das Recht in unserer Gesell­schaft hat, schwindet das Bewusstsein für dieses soziale Fundament gerade in dieser Alters­gruppe. Mit dem Programm „Anwältinnen und Anwälte in die Schulen“ soll dieser Entwicklung nun Einhalt geboten werden. Fragen im und um das Rechts­system werden von erfah­renen Juristen umfassend beant­wortet. Auf diese Weise gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein umfas­sendes Bild dessen, was den Rechts­staat ausmacht und was sie konkret durch ihn gewinnen.

Praxisnahe Beispiele wecken das Interesse am Recht

Erfahrene Praktiker aus den unter­schied­lichsten Rechts­ge­bieten besuchen hierzu Klassen aller Schul­formen und machen das Recht für die Schülerinnen und Schüler greifbar. Die Lebens­realität der Jugend­lichen wird dabei umfassend mit einbe­zogen: Haben Kinder ein Recht auf Taschengeld? Welche Handhabe gibt es gegen Mobbing in der Schule? Ab wann darf man einen Handy­vertrag abschließen? Aber auch Fragen der Rechts­so­zio­logie können Teil des Diskurses werden: Wirkt unser Rechts­system? Ist das Recht denn auch wirklich gerecht? Wo gibt es ggf. noch Schwach­stellen?

Spannende Unter­richts­kon­zepte fördern und fordern die Schüler

Klassi­scher Frontal­un­ter­richt kann die vielen Aspekte des Rechts kaum wieder­geben. Aus diesem Grund sieht das Projekts unter­schied­liche pädagogische Ansätze vor, die den Unter­richt für die Schülerinnen und Schüler greif­barer machen. Sie wecken das Interesse der Jugend­lichen in beson­derem Maße und können indivi­duell in das Unter­richts­konzept einge­ar­beitet werden.

• Diskussion über Themen eines bestimmten Rechtsgebiets
  • Planspiel einer Gerichtsverhandlung
  • Erarbeitung eines eigenen Gesetzes für die „einsame Insel“
  • Besuch eines Prozesses gemeinsam mit dem anwaltlichen Lehrer

Ein Projekt mit vielen Anknüpfungs­punkten

Das Recht regelt das gesell­schaft­liche Zusam­men­leben in seiner Gesamtheit. Es ist daher so facet­ten­reich wie das Leben selbst. Der Besuch eines Anwalts oder einer Anwältin kann daher in eine Vielzahl von Fächern  integriert werden.

• Rechts- oder Sozialkundeunterricht
  • Im Rahmen von AG- oder Projektwochen
  • Integration in andere Fachbereiche sind auch denkbar: So zum Beispiel in den Biologieunterricht bei Fragen zum Umweltrecht.