Ein Leitbild für den DAV

Alle Infor­ma­tionen zum Prozess

Im Herbst 2018 hat der Vorstand des Deutschen Anwaltvereins (DAV) im Rahmen einer Klausur den Grundstein für die Entwicklung eines Leitbilds gelegt. Das Leitbild soll das Wirken des DAV über die nächsten Jahre hinweg prägen. Hier finden Sie alle Informationen zum Prozess der Leitbild-Entwicklung.

Zunächst möchten wir Ihnen den aktuellen Arbeits­stand des Leitbilds vorstellen (2. Redak­ti­ons­fassung | August 2019):

Das Leitbild des Deutschen Anwaltvereins (DAV)*:

Der DAV kämpft für die Interessen der Anwaltschaft

Wir sind die freie Stimme der Anwaltschaft. Wir setzen uns für die Interessen aller Anwältinnen und Anwälte ein. Als Berufsverband beziehen wir unsere Stärke aus unseren lokalen Anwaltvereinen. Die Kammern begleiten wir konstruktiv, aber auch kritisch.

Der DAV steht für Recht und Freiheit und Demokratie

Wir stärken Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte in Europa. Wir verteidigen die von den Anwaltvereinen im 19. Jahrhundert errungene freie und unabhängige Anwaltschaft. Wir kämpfen für den Zugang aller zum Recht.

Der DAV ist das größte Anwaltsnetzwerk

Wir bieten Anwältinnen und Anwälten Plattformen für Vernetzung, Fortbildung und Engagement. Wir bringen die Anwaltschaft in all ihrer Vielfalt zusammen.

Der DAV unterstützt Anwältinnen und Anwälte

Für (fast) alle unter­neh­me­ri­schen, organi­sa­to­ri­schen und persönlichen Fragen des Anwaltsberufs haben wir eine Lösung.

Der DAV will alle für den Anwaltsberuf begeistern

Wir fördern den Nachwuchs. Anwaltliche Berufsausübung ist keine Frage des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Herkunft oder einer Behinderung. Wo es Benachteiligungen gibt, wollen wir sie beseitigen. Dafür setzen wir uns ein!

*Es handelt sich um den aktuellen Arbeitsstand. Der Prozess der Leitbild-Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

Was bisher geschah:

Ein Leitbild formuliert in wenigen Leitsätzen die Mission, Visionen und Werte einer Organisation. Kurzum: Ein Leitbild schafft Orientierung! Das Leitbild soll klare Antworten auf die folgenden Fragen liefern:

• Wofür braucht es eigentlich einen Deutschen Anwaltverein als freiwillige Berufsorganisation?
  • Wer soll Mitglied in solchen Berufsorganisationen sein?
  • Welche Schwerpunkte wollen wir in der nächsten Zeit behandeln?
So kann das Leitbild Orientierung bei der Weiterentwicklung des Verbands geben und sicherstellen, dass der DAV mit seinen Leistungen und Angeboten auch langfristig für alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte attraktiv bleibt.
Ein Leitbild besitzt die Kraft, die Energie einer gesamten Organisation zu fokussieren. An ihm können sich alle orientieren, die den DAV wahrnehmen. Es stellt oft das so genannte ideelle Alleinstellungsmerkmal dar. Das ist für Menschen, die die den Verband wahrnehmen sozusagen neben den materiellen Alleinstellungsmerkmalen die erkennbare persönliche Komponente. Ein Leitbild wirkt nicht nur auf Mitglieder, sondern auch auf Nicht-Mitglieder, andere Verbände und Organisationen, Presse und Politik und die Gesellschaft.

Im Herbst 2018 hat der DAV-Vorstand im Rahmen einer Klausur den Grund­stein für die Entwicklung eines Leitbilds gelegt. Ein erster Arbeits­entwurf mit Leitsätzen wurde anschließend in den Verband getragen und unter Einbe­ziehung aller Stake­holder des DAV weiter­ent­wi­ckelt, geschärft und präzisiert. Neben den Vereins­mit­gliedern, Gesetz­ge­bungs­ausschüssen und Arbeits­ge­mein­schaften haben sich auch die örtlichen Anwalt­ver­einen zahlreich zu Wort gemeldet und ihren Beitrag zur Gestaltung des Leitbilds geleistet.

Ende März hat ein vom DAV-Vorstand ausgewähltes Redaktions-Team alle eingegangenen Rückmeldungen ausgewertet und den ersten Entwurf des DAV-Vorstands überarbeitet. Diese Redaktionsfassung vom März 2019 wurde auf dem Anwaltstag 2019 in verschiedenen Workshops und einem Open-Space intensiv diskutiert. Unter anderem haben sich dort auch externe Stakeholder aus Wissenschaft, aus dem Bundesjustizministerium, von befreundeten Verbänden sowie von Kooperationspartnern und Verlagen damit beschäftigt und dem DAV wertvolle Optimierungsvorschläge und Anregungen gegeben:

• Formulierungen müssen kürzer, freier, lebendiger, cooler/jünger, emotionaler werden
  • „Roten Faden“ finden
  • „Leitbild ist keine Gesetzesinterpretation“, zu technisch
  • Wir-Gefühl von Vereinen und Verband verdeutlichen: „Wir sind eine Kraft“
Mitte August 2019 ist das Redaktions-Team erneut zusammenkommen, um einen neuen Entwurf zu erarbeiten, der die bisherige Diskussion fokussiert und ein – wie zuletzt gefordert – emotionaleres und prägnanter formuliertes Leitbild schafft. Sie finden dieses ganz oben auf dieser Seite.

Ausblick

In der DAV-Mitglie­der­ver­sammlung am 8. November 2019 soll der aktuelle Arbeits­stand mit den Anwalt­ver­einen disku­tiert werden. Der DAV-Vorstand wird sich  dann im Februar 2020 erneut mit dem Leitbild beschäftigen.

Gestalten auch Sie die Zukunft des DAV aktiv mit!

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich an der Entwicklung des Leitbilds zu beteiligen. Sie haben Verbesserungsvorschläge? Senden Sie uns Ihre Anregungen und Ideen einfach per E-Mail an: leitbild@anwaltverein.de