Deutscher Anwaltverein

Law - Made in Germany
Virtuelles Symposium zum kollektiven Rechtsschutz

am 28. September 2020 von 9.30 bis 12.30 Uhr und 5. Oktober 2020 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie herzlich zum virtuellen Law – Made in Germany Symposium des DAV zum kollektiven Rechtsschutz

am Montag, den 28.Septmeber 2020,
von 09.30 – 12.30 Uhr
am Montag, den 5. Oktober 2020
von 9.00 – 12.00 Uhr

einladen.

Im ersten Programmteil, am 28. September 2020, werden die rechtlichen Vorgaben als auch die Mechanismen des kollektiven Rechtsschutzes in England, den USA und den Niederlanden sowie von europäischer Ebene besprochen. Des Weiteren soll die aktuelle Lage in Deutschland erörtert werden.

Am 5. Oktober 2020, möchten wir in einem zweiten Programmteil dann mit Vertreterinnen und Vertretern aus Justiz, Verwaltung, Politik sowie Verbraucherschutz darüber diskutieren, wie die Richtlinie in Deutschland am besten umgesetzt werden kann.

Bei Teilnahme an beiden Programmteilen wird eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 FAO über 6 Stunden ausgestellt, bei Teilnahme an einem der beiden Programmteile für 3 Stunden.

Anmeldung

Das Symposium richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um sich für den ersten Teil der Veranstaltung am 28. September 2020 anzumelden, benutzen Sie bitte den folgenden Link:

Für die Anmeldung zum zweiten Teil der Veranstaltung am 5. Oktober 2020 benutzen Sie bitte den folgenden Link:

Programm

Symposium zum kollektiven Rechtsschutz am 28. September 2020 (Teil 1, Deutsch und Englisch ohne Verdolmetschung)

09:30 Uhr
Begrüßung: Rechtsanwältin und Notarin Dr. Claudia Seibel, Vizepräsidentin DAV, Frankfurt
09:40 Uhr
Law – Made in Germany: Rechtsanwalt Dr. Jan Curschmann, Taylor Wessing, Hamburg
09:50 Uhr
Europäische Vorgaben zum kollektiven Rechtsschutz – Dr. Nils Behrndt, DG Just, Director for Consumers (Directorate E), Brüssel
10:20 Uhr
Wo stehen wir beim kollektiven Rechtsschutz in Deutschland? – Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hanns Prütting, emeritus, Universität Köln
10:50 Uhr
Kleine Pause
11:00 Uhr
Kollektiver Rechtsschutz in den Niederlanden – Dennis Horeman, DeBrauw, Amsterdam (Englisch)
11:30 Uhr
Kollektiver Rechtsschutz in England - Prof. Vincent Smith, Assistant Professor at ESCP Business School, London (Englisch)
12:00 Uhr
Kollektiver Rechtsschutz in den USA - Christopher Boehning, Paul Weiss, New York (Englisch)
12:30 Uhr
Schlusswort: Rechtsanwalt Dr. Jan Curschmann, Taylor Wessing, Hamburg
Symposium zum kollektiven Rechtsschutz am 5. Oktober 2020 (Teil 2, ausschließlich auf Deutsch )

Empfehlungen für die Umsetzung der Richtlinie

09:00 Uhr
09.05 Uhr
Prof. Dr. Heribert Hirte, MdB, stellvertretender und kommissarischer Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages, Berlin
09:30 Uhr
Jutta Gurkmann, Leiterin Geschäftsbereich Verbrauchspolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin
09:40 Uhr
Rechtsanwalt Dr. Tim Sperling, Syndicus, Boehringer Ingelheim
09:50 Uhr
Jens Rathmann, Richter am OLG Frankfurt
10:00 Uhr
Rechtsanwalt Prof. Dr. Rolf Trittmann, trittmann.legal, Kronberg
10:10 Uhr
Kleine Pause
10:20 Uhr
Podiumsdiskussion mit Jutta Gurkmann, Dr. Tim Sperling, Jens Rathmann und Prof. Dr. Rolf Trittmann
Moderation: Rechtsanwältin Ulrike Gantenberg, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Düsseldorf
11:30 Uhr
Schlusswort: Rechtsanwältin Ulrike Gantenberg, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Düsseldorf
Wir freuen uns auf eine ertragreiche Veranstaltung mit Ihnen!

RAin Dr. iur. Claudia Seibel, Vizepräsidentin des Deutschen Anwaltvereins

Zur Initiative „Law – Made in Germany“ haben sich der Deutsche Anwaltverein, die Bundesrechtsanwaltskammer, der Deutsche Richterbund, die Bundesnotarkammer, der Deutsche Notarverein, die Bundesnotarkammer und der Deutsche Industrie – und Handelskammertag e.V. zusammengeschlossen, um die deutsche Rechtsordnung und den Gerichts- und Schiedsstandort Deutschland für den internationalen Wirtschaftsverkehr attraktiver zu machen. Ziel der Initiative ist die Verbesserung der Position des deutschen Rechts im internationalen Wettbewerb der Rechtsordnungen. Die jährlichen Fachsymposien des DAV sollen spezielle Rechtsgebiete im internationalen Kontext vertiefen.

Kontakt:

Deutscher Anwaltverein e.V.
Littenstraße 11
Tel: +49 (30) 72 61 52 - 147
E-Mail: burova@anwaltverein.de
Deutscher Anwaltverein
FacebookTwitterYoutube
Deutscher Anwaltverein e.V., Littenstraße 11, 10179 Berlin
Vereinsregister: Der Deutsche Anwaltverein e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter der Registernummer VR 21116 eingetragen. Vertretungsberechtigter: Der Deutsche Anwaltverein wird vertreten durch die Präsidentin Rechtsanwältin und Notarin Edith Kindermann (gemäß § 20 der Satzung des Deutschen Anwaltvereins)
Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.