Arbeits­ge­mein­schaft Anwäl­tinnen

Wer wir sind

Am 20. Mai 2004 gründete sich beim Deutschen Anwaltstag die Arbeits­ge­mein­schaft Anwäl­tinnen im DAV. Zur zentralen Aufgabe hat sie sich die Förderung der spezi­ellen Belange der Berufs­tä­tigkeit der Rechts­an­wäl­tinnen gemacht, um die paritä­tische Teilhabe am erwerbs­wirt­schaft­lichen und berufs­po­li­ti­schen Leben herzu­stellen und zu sichern. Derzeit sind .273 Mitglieder regis­triert (Stand: 06/2016).

Was wir tun

Die Arbeits­ge­mein­schaft Anwäl­tinnen will mit ihrem spezi­fi­schen Fort- und Weiter­bil­dungs­pro­gramm die beruf­liche Quali­fi­kation von Rechts­an­wäl­tinnen fördern. Die Fortbil­dungs­i­ni­tia­tiven zielen u.a. auf die Verbes­serung der wirtschaft­lichen Situation von Rechts­an­wäl­tinnen. Folgende Themen stehen dabei im Vorder­grund:

• Verhandlungstechniken / Rhetorik
  • Besonderes Marketing für Frauen
  • Honorargestaltung
  • Verhandlungstechniken
  • Finanzplanung / Controlling
  • familienfreundliche Arbeits-/Sozitätsbedingungen
  • Zeitmanagement
  • Personalführung
  • Work-Life-Balance

Parallel findet ein konti­nu­ier­licher Erfah­rungs- und Gedan­ken­aus­tausch mit Juris­tin­nen­netz­werken wie dem DJB und inter­na­tio­nalen Anwäl­tin­nen­or­ga­ni­sa­tionen (z.B. der EWLA), aber auch mit anderen Frauen­netz­werken und Berufs­gruppen, wie z.B. dem Ärztin­nenbund statt.

Zur Verbes­serung der indivi­du­ellen Berufs- und Karrie­re­för­derung der Rechts­an­wäl­tinnen bietet die Arbeits­ge­mein­schaft für Mitglieder ein Mento­ring­projekt. Hier beraten erfahrene Anwäl­tinnen junge Kolle­ginnen oder Wieder­ein­stei­ge­rinnen.

Die Arbeits­ge­mein­schaft pflegt Kontakte zu politi­schen und wirtschaft­lichen Entschei­dungs­trägern, z.B. dem BMFSFJ. Auch Initia­tiven und Maßnahmen, die mit dem Zweck und den Zielen der Arbeits­ge­mein­schaft im Zusam­menhang stehen, finden Unter­stützung.

Durch einen monatlich erscheinenden elektronischen Newsletter vermittelt die Arbeitsgemeinschaft ihren Mitgliedern aktuelle Informationen und Erfahrungen zu den spezifischen Aspekten der Berufstätigkeit von Anwältinnen. Auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft (www.davanwaeltinnen.de) finden sich unter anderem Informationen zu geplanten und bereits durchgeführten Veranstaltungen und Initiativen. Auch der Newsletter ist unter einem geschützten Passwort abrufbar. Hier findet sich auch die Anwältinnen-Suche für potentielle Mandanten.

RAin Silvia C. Groppler
(Vorsitzende)