Arbeits­ge­mein­schaft Arbeits­recht

Wer wir sind

Die Arbeits­ge­mein­schaft Arbeits­recht im Deutschen Anwalt­verein ist ein Zusam­menschluss von mittler­weile 3.894 (Stand 05/2018) Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, deren beson­deres Interesse im Arbeits­recht liegt. Gegründet im Jahr 1981 gehört die Arbeits­ge­mein­schaft zu einer der ältesten und zugleich zu einer der größten Arbeits­ge­mein­schaften im Deutschen Anwalt­verein.

Was wir tun

Die Arbeits­ge­mein­schaft Arbeits­recht sieht ihre Aufgabe in der Erörterung arbeits­recht­licher Fragen und der Fortbildung ihrer Mitglieder auf dem Gebiet des Arbeits­rechts. Die Arbeits­ge­mein­schaft Arbeits­recht bietet auf zwei großen Tagungen, welche jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres statt­finden, die Möglichkeit zur Fortbildung und zum Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Diese stets gut besuchten Tagungen bieten neben dem umfang­reichen Fachpro­gramm, welches sowohl von Anwälten als auch von Richtern geschätzt wird, auch abseits der Fachvorträge bei dem gesell­schaft­lichen Begleit­pro­gramm die Möglichkeit, neue Kontakte zu schließen und alte Kontakte zu festigen. Die Mitglieder der Arbeits­ge­mein­schaft Arbeits­recht erhalten zudem viermal im Jahr die Mitglie­der­zeit­schrift „Arbeits­recht­liche Entschei­dungen“ (AE). Diese weist jährlich einen Fundus von ca. 600 Entschei­dungen, vor allem auch die der Landes­ar­beits­ge­richte, auf.

Auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht finden Sie unter www.ag-arbeitsrecht.de Informationen über die Arbeitsgemeinschaft und die nächsten Tagungen sowie Berichte über vergangene Tagungen. Zudem ist eine Spezialistensuche eingerichtet, in der Sie als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht enthalten sind. So können Sie sowohl von potenziellen Mandanten gefunden werden, als auch selbst einen Korrespondenzanwalt suchen. Auch ist ein Archiv der Mitgliederzeitschrift auf der Homepage eingerichtet, welches Mitgliedern die Recherche in vergangenen Jahrgängen der AE erlaubt. Die Arbeitsgemeinschaft gibt monatlich zwei Pressemitteilungen heraus. Diese finden Sie ebenfalls auf der Homepage.

RA Max Gröning
(Geschäftsführer)
RA Max Gröning
Littenstraße 11, 10179 Berlin
 +49 (30) 72 61 52 - 106
 +49 (30) 72 61 52 - 195

RA Dr. Johannes Schipp
(Vorsitzender)

T/S/C Fachanwälte für Arbeitsrecht
Carl-Bertelsmann-Str. 4, 33332 Gütersloh.
 +49 (5241) 90 33 21

RAin Dr. Doris-Maria Schuster
RAin Dr. Doris-Maria Schuster
Gleiss Lutz
Taunusanlage 11, 60329 Frankfurt a. M.

RAuN Dr. Thilo Wagner
(DAV-Vorstandsmitglied)