Arbeits­ge­mein­schaft Inter­na­tio­nales Wirtschafts­recht

Wer wir sind

Die 1989 gegründete Arbeits­ge­mein­schaft für Inter­na­tio­nales Wirtschafts­recht des Deutschen Anwalt­vereins bündelt dieje­nigen Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälte, die sich auf den Bereich „Inter­na­tio­nales“ spezia­li­siert haben oder sich besonders dafür inter­es­sieren. Gegen­wärtig gehören ihr 547 Mitglieder aus über 20 verschie­denen europäi­schen und außer­eu­ro­päi­schen Staaten an (Stand: 06/2016).

Was wir tun

Im Bereich der Fort- und Weiter­bildung bietet die Arbeits­ge­mein­schaft Veran­stal­tungen im In- und Ausland an, die eine hervor­ra­gende Möglichkeit zum Infor­ma­tions- und Erfah­rungs­aus­tausch auf inter­na­tio­naler Ebene darstellen. Schwer­punkte sind beispiels­weise das EU-Recht, inter­na­tio­nales Wirtschaft­recht sowie Aspekte des anwalt­lichen Berufs­rechtes. Die Referenten sind Anwälte und Anwäl­tinnen, die sowohl fachlich als auch rheto­risch höchsten Ansprüchen genügen und einen enormen Wissens- und Erfah­rungs­schatz im Bereich des inter­na­tio­nalen Rechts­ver­kehrs mitbringen. Die Seminare werden in der Regel in Zusam­men­arbeit mit inter­na­tio­nalen oder natio­nalen Anwalts­ver­ei­ni­gungen wie der Union Inter­na­tionale des Avocats (UIA), der Association Inter­na­tionale des Jeunes Avocats (AIJA) und der Association Française des Conseils d’Éntre­prises (ACE), sowie mit anderen Organi­sa­tionen wie der Deutschen Stiftung für inter­na­tionale recht­liche Zusam­men­arbeit durch­ge­führt. Das Mittei­lungs­blatt der Arbeits­ge­mein­schaft liefert allen Mitgliedern in regel­mä­ßigen Abständen Infor­ma­tionen über aktuelle Entwick­lungen im inter­na­tio­nalen Rechts­verkehr. Es werden aus der Sicht des Praktikers inter­na­tionale Konven­tionen, inter­na­tio­nales Wirtschafts­recht, EU-Recht und natio­nales Recht etc. erläutert. Jedes Mitglied der Arbeits­ge­mein­schaft kann zu Fragen des inter­na­tio­nalen Rechts­ver­kehrs hier publi­zieren.

Auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft finden Sie unter www.dav-iwr.de weitere Informationen, Links und eine Veranstaltungsübersicht. Seit Juli 2007 veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft zudem einen Newsletter,welcher umfangreiche Informationen zu allen Themen, die für international tätige Anwälte von Bedeutung sein können, enthält. Die Erstellung der zehn Ausgaben pro Jahr übernimmt Prof. Dr. Thomas Pfeiffer von der Universität Heidelberg als ausgewiesener Experte im internationalen Privatrecht und Europarecht.

Die Arbeits­ge­mein­schaft dient der Förderung der ideellen und wirtschaft­lichen Inter­essen und der Ausein­an­der­setzung mit inter­na­tio­nalen berufs­po­li­ti­schen Fragen. Insbe­sondere entstehen hier wichtige inter­na­tionale und nationale Kontakte.