Arbeits­ge­mein­schaft IT-Recht

Wer wir sind

Der Markt für Informationstechnologien wächst laut einer Studie des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (www.eito.org) weiter. Für das Jahr 2009 wird mit einem Plus von 2 % auf 315 Mill. EUR in der Europäischen Union gerechnet. Besonders die Marktsegmente Software und IT-Services legen weiter zu. Die Einrichtung von IT-Risiko-Management- Systemen in den Unternehmen (ITCompliance) sowie die zunehmende Nutzung von IT-Outsourcing mit den besonderen Fragen des Datenschutzes bilden einen erheblichen Anteil an den IT-Services. Dem dynamischen Rechtsgebiet der IT haben sich die in der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein zusammengeschlossenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte verschrieben (Gründung im Jahre 1999). So verfügt sie inzwischen über 727 Mitglieder (Stand: 06/2016). Inhaltlich setzt sie sich mit Fragen des IT-Rechts, d. h. Hard-, /Software-, System-, Wartungs- und Pflegesowie Projektverträgen, e-Commerce, e-Government, Telekommunikationsrecht, Datenschutz und den weiteren juristisch relevanten Bereichen bei dem Einsatz von Informationstechnologien auseinander.

Was wir tun

Zur Förderung der Fortbildung und Kommunikation der Mitglieder untereinander, der Diskussion und Information auf dem Gebiet der Informationstechnologien unterhält die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht eine eigene Homepage unter www.davit.de. Daraus sind u. a. die zahlreichen Veranstaltungen, Aktivitäten und Kooperationen zu entnehmen, die nicht zuletzt der Fortbildung auch der Fachanwälte dienen.

Die Arbeits­ge­mein­schaft IT-Recht fördert die gemein­schaft­liche Werbung für die in diesem Bereich tätigen Mitglieder, hilft bei der Suche und Empfehlung geeig­neter Korre­spon­denz­an­wälte und bietet Rechts­rat­su­chenden mit der IT-Anwalt­suche auf der Website eine Anlauf­stelle. Sie pflegt weiter den fachlichen Austausch zu Verbänden und Insti­tu­tionen mit ähnlicher Inter­es­senlage, z. B. zur Deutschen Gesell­schaft für Recht und Infor­matik e. V., dem TeleTrust e. V., dem IKTnet des BVMW und einschlä­gigen Fachver­lagen, z. B. dem Verlag Dr. Otto Schmidt (mit dem IT-Rechts­be­rater (ITRB) und COMPUTERUNDRECHT (CR) sowie dem Beckverlag (u. a. mit MMR). Die regel­mä­ßigen Veran­stal­tungen der Arbeits­ge­mein­schaft bieten den Rahmen für persön­lichen Austausch und Fortbildung der Mitglieder sowohl auf lokaler als auch überre­gio­naler Ebene. Die Arbeits­ge­mein­schaft IT-Recht hat die Einführung des Fachan­waltes für IT-Recht nachhaltig gefördert. Sie bietet in Koope­ration mit der Deutschen Anwalt­aka­demie die Aus- und Fortbildung zum Fachanwalt für IT-Recht an sowie die damit verbundene Pflicht­fort­bildung nach § 15 FAO. Etabliert haben sich die Veran­stal­tungen der Arbeits­ge­mein­schaft auf dem Deutschen Anwaltstag, mit dem Bayeri­schen IT-Rechtstag parallel zur Fachbran­chen­messe SYSTEMS und deren Nachfolge-Messe, mit dem Karls­ruher IT-Tag sowie die Koope­ra­tionen mit der Passauer Univer­sität, dem BITKOM e. V. u. a. davit ist ferner regel­mäßig präsent auf der CeBIT, der ITprofits sowie in der Fachpresse.

RAin Nicole Narewski
(Geschäftsführerin)