Arbeits­ge­mein­schaft Mietrecht und Immobilien

Wer wir sind

Die ARGE Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwalt­verein (DAV) ist ein Zusam­menschluss von mittler­weile knapp 3.067 (Stand: 05/2018) Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die Mitglied in einem dem DAV angeschlos­senen Anwalt­verein sind und deren beruf­liches Interesse sich besonders auf das Miet- und Immobi­li­en­recht richtet. Die ARGE besteht seit 1997. Sie ist organi­siert auf der Grundlage einer Geschäftsordnung. Organe sind die Mitglie­der­ver­sammlung und der Geschäftsführende Ausschuss.

Was wir wollen

Ziel und Aufgabe der ARGE ist es, die wirtschaft­lichen Inter­essen der Mitglieder zu fördern, Fragen des Miet- und Immobi­li­en­rechts zu erörtern und zur Fortbildung auf diesem Gebiet beizu­tragen. Dazu werden Fachver­an­stal­tungen durchgeführt und die Mitglieder durch Infor­ma­ti­ons­briefe und andere geeignete Mittel über die Entwicklung des Miet- und Immobi­li­en­rechts und damit zusammenhängender Fragen unter­richtet. Außerdem soll der Dialog mit der gesamten Immobi­li­en­wirt­schaft gepflegt werden.

Was wir tun

• Die offizielle Fachzeit­schrift der Arbeits­ge­mein­schaft ist die „Immobilien- und Mietrecht“, kurz: IMR, die unsere Mitglieder kostenlos erhalten (Gegenwert: € 93,60 zzgl. USt). Sie infor­miert alle Mitglieder 12-mal im Jahr über aktuelle Entwick­lungen im Miet-, WEG- und Immobi­li­en­recht mit vielen Tipps für die Praxis. Zusätzlich bieten wir unseren Mitgliedern einen 25%-Rabatt auf die Datenbank imr-online.de, 25% Rabatt auf die NZM und über das NZM-Abo einen vergünstigen Bezug des mietrecht­lichen beck-online Moduls.

• Die ARGE Mietrecht und Immobilien ist im Internet präsent unter www.mietrecht-dav.de. Unsere Website bietet Informationen zum Bereich Mietrecht und Immobilien sowie über die Arbeitsgemeinschaft. Eine schnelle Suchmaschine für das Auffinden von Miet- und Immobilienrechtsanwälten ist dort eingerichtet.

• Die Arbeits­ge­mein­schaft möchte das Bewusstsein poten­zi­eller Mandanten zu schärfen, sich anwalt­lichen Rat bei unseren Mitgliedern zu holen. Sie gibt zu diesem Zweck u.a. monatlich vier Presse­mel­dungen heraus, welche sowohl in Print- als auch in Online­medien zahlreich veröffent­licht werden.

• Die Arbeits­ge­mein­schaft steht in enger Verbindung mit dem Deutschen Mietge­richtstag und hat gute Kontakte zu den Spitzenverbänden der Mieter- und der Vermie­ter­seite.

• Die Arbeitsgemeinschaft veranstaltet jedes Jahr an verschiedenen Orten 1. eine Frühjahrstagung (mit Mitgliederversammlung) im Rahmen des Deutschen Anwaltstages und 2. eine Herbsttagung im September. Zusätzlich bieten wir 1-tägige Sonderveranstaltungen an. Alle Informationen hierzu finden Sie auf www.mietrecht-dav.de.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

RA Thomas Hannemann
(Vorsitzender)