Arbeits­ge­mein­schaft Mietrecht und Immobilien

Wer wir sind

Die ARGE Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwalt­verein (DAV) ist ein Zusam­menschluss von mittler­weile knapp 3.047 (Stand: 06/2016) Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälten, die Mitglied in einem dem DAV angeschlos­senen Anwalt­verein sind und deren beruf­liches Interesse sich besonders auf das Miet- und Immobi­li­en­recht richtet. Die ARGE besteht seit 1997. Sie ist organi­siert auf der Grundlage einer Geschäfts­ordnung. Organe sind die Mitglie­der­ver­sammlung und der Geschäfts­füh­rende Ausschuss.

Was wir wollen

Ziel und Aufgabe der ARGE ist es, die wirtschaft­lichen Inter­essen der Mitglieder zu fördern, Fragen des Miet- und Immobi­li­en­rechts zu erörtern und zur Fortbildung auf diesem Gebiet beizu­tragen. Dazu werden Fachver­an­stal­tungen durch­ge­führt und die Mitglieder durch Infor­ma­ti­ons­briefe und andere geeignete Mittel über die Entwicklung des Miet- und Immobi­li­en­rechts und damit zusam­men­hän­gender Fragen unter­richtet. Außerdem soll der Dialog mit der gesamten Immobi­li­en­wirt­schaft gepflegt werden.

Was wir tun

• Die offizielle Fachzeit­schrift der Arbeits­ge­mein­schaft ist die „Immo­bilien- und Mietrecht“, kurz: IMR, die unsere Mitglieder kostenlos erhalten (Gegenwert: € 93,60 zzgl. USt). Sie infor­miert alle Mitglieder 12-mal im Jahr über aktuelle Entwick­lungen im Miet-, WEG- und Immobi­li­en­recht mit vielen Tipps für die Praxis. Zusätzlich bieten wir unseren Mitgliedern einen 25%-Rabatt auf die Datenbank imr-online.de, 25% Rabatt auf die NZM und über das NZM-Abo einen vergüns­tigen Bezug des mietrecht­lichen beck-online Moduls.

• Die ARGE Mietrecht und Immobilien ist im Internet präsent unter www.mietrecht.net Unsere Website bietet Informationen zum Bereich Mietrecht und Immobilien sowie über die Arbeitsgemeinschaft. Eine schnelle Suchmaschine für das Auffinden von Miet- und Immobilienrechtsanwälten ist dort eingerichtet.

• Die Arbeits­ge­mein­schaft möchte das Bewusstsein poten­zi­eller Mandanten zu schärfen, sich anwalt­lichen Rat bei unseren Mitgliedern zu holen. Sie gibt zu diesem Zweck u.a. monatlich vier Presse­mel­dungen heraus, welche sowohl in Print- als auch in Online­medien zahlreich veröf­fent­licht werden.

• Die Arbeits­ge­mein­schaft steht in enger Verbindung mit dem Deutschen Mietge­richtstag und hat gute Kontakte zu den Spitzen­ver­bänden der Mieter- und der Vermie­ter­seite.

• Die Arbeitsgemeinschaft veranstaltet jedes Jahr an verschiedenen Orten 1. eine Frühjahrstagung (mit Mitgliederversammlung) im Rahmen des Deutschen Anwaltstages und 2. eine Herbsttagung im September. Zusätzlich bieten wir 1-tägige Sonderveranstaltungen an. Alle Informationen hierzu finden Sie auf www.mietrecht.net

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

RA Thomas Hannemann
(Vorsitzender)