Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien

Wer wir sind

Die ARGE Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (DAV) ist ein Zusammenschluss von mittlerweile knapp 3.047 (Stand: 06/2016) Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die Mitglied in einem dem DAV angeschlossenen Anwaltverein sind und deren berufliches Interesse sich besonders auf das Miet- und Immobilienrecht richtet. Die ARGE besteht seit 1997. Sie ist organisiert auf der Grundlage einer Geschäftsordnung. Organe sind die Mitgliederversammlung und der Geschäftsführende Ausschuss.

Was wir wollen

Ziel und Aufgabe der ARGE ist es, die wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern, Fragen des Miet- und Immobilienrechts zu erörtern und zur Fortbildung auf diesem Gebiet beizutragen. Dazu werden Fachveranstaltungen durchgeführt und die Mitglieder durch Informationsbriefe und andere geeignete Mittel über die Entwicklung des Miet- und Immobilienrechts und damit zusammenhängender Fragen unterrichtet. Außerdem soll der Dialog mit der gesamten Immobilienwirtschaft gepflegt werden.

Was wir tun

• Die offizielle Fachzeitschrift der Arbeitsgemeinschaft ist die „Immobilien- und Mietrecht“, kurz: IMR, die unsere Mitglieder kostenlos erhalten (Gegenwert: € 93,60 zzgl. USt). Sie informiert alle Mitglieder 12-mal im Jahr über aktuelle Entwicklungen im Miet-, WEG- und Immobilienrecht mit vielen Tipps für die Praxis. Zusätzlich bieten wir unseren Mitgliedern einen 25%-Rabatt auf die Datenbank imr-online.de, 25% Rabatt auf die NZM und über das NZM-Abo einen vergünstigen Bezug des mietrechtlichen beck-online Moduls.

• Die ARGE Mietrecht und Immobilien ist im Internet präsent unter www.mietrecht.net Unsere Website bietet Informationen zum Bereich Mietrecht und Immobilien sowie über die Arbeitsgemeinschaft. Eine schnelle Suchmaschine für das Auffinden von Miet- und Immobilienrechtsanwälten ist dort eingerichtet.

• Die Arbeitsgemeinschaft möchte das Bewusstsein potenzieller Mandanten zu schärfen, sich anwaltlichen Rat bei unseren Mitgliedern zu holen. Sie gibt zu diesem Zweck u.a. monatlich vier Pressemeldungen heraus, welche sowohl in Print- als auch in Onlinemedien zahlreich veröffentlicht werden.

• Die Arbeitsgemeinschaft steht in enger Verbindung mit dem Deutschen Mietgerichtstag und hat gute Kontakte zu den Spitzenverbänden der Mieter- und der Vermieterseite.

• Die Arbeitsgemeinschaft veranstaltet jedes Jahr an verschiedenen Orten 1. eine Frühjahrstagung (mit Mitgliederversammlung) im Rahmen des Deutschen Anwaltstages und 2. eine Herbsttagung im September. Zusätzlich bieten wir 1-tägige Sonderveranstaltungen an. Alle Informationen hierzu finden Sie auf www.mietrecht.net

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

RA Thomas Hannemann
(Vorsitzender)