Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte

Wer wir sind

In der Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte des Deutschen Anwaltvereins haben sich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die als Syndikusanwälte tätig sind, zusammengeschlossen. Die Arbeitsgemeinschaft wurde im Jahr 1978 gegründet; sie ist eine der ältesten Arbeitsgemeinschaften des DAV. Die Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte fördert die ideellen, berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Syndikusanwälte innerhalb der Anwaltschaft. Als Schnittstelle zu gleichgerichteten Interessen im Ausland ist die Arbeitsgemeinschaft auch Mitglied der European Company Lawyers Association (ECLA, www.ecla.org) mit Sitz in Brüssel. Der Arbeitsgemeinschaft gehören 500 Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland an (Stand: 01/2014).

Was wir tun

Wichtigste Fortbildungsveranstaltung für unsere Mitglieder ist der jedes Jahr stattfindende Syndikusanwaltstag in Berlin. Außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen Fachveranstaltungen im ganzen Bundesgebiet, die der Fortbildung unserer Mitglieder und dem Erfahrungsaustausch dienen. Alle sachdienlichen Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite www.syndikusanwaelte.de unter der Rubrik Veranstaltungen.

Wir informieren unsere Mitglieder in regelmäßig erscheinenden Newslettern über alle berufspolitischen Entwicklungen. Dazu gehören auch Entwicklungen des anwaltlichen Berufsrechts und des Wirtschaftsrechts. Wir fördern den Austausch von Meinungen und praktischen Erfahrungen in diesen Rechtsgebieten. Außerdem stehen wir Ihnen bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir setzen uns engagiert dafür ein, die anwaltliche Qualität im Unternehmen, die in der öffentlichen Wahrnehmung im Vergleich zum Berufsbild eines zugelassenen „klassischen“ Rechtsanwalts zuweilen ins Hintertreffen gerät, noch weiter in den Vordergrund zu stellen und lancieren entsprechende Werbekampagnen. Auch hierzu laden wir Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.

Damit sind wir DIE Interessenvertretung für Sie! Viele berufspolitische Probleme für Syndikusanwälte konnten in den vergangenen Jahren durch den Einsatz der Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des DAV gelöst werden.

Und all das ist nicht teuer: Mit 50,– Euro pro Kalenderjahr sind Sie dabei.

Unterstützen Sie uns und werden auch Sie Mitglied. Es liegt in unser aller Interesse! Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen und Anregungen? Wir sind gerne für Sie da.

Selbstverständlich können Sie uns auch im Internet finden: www.syndikusanwaelte.de

RA Max Gröning
(Referent in der Geschäftsführung)
RA Max Gröning
Littenstraße 11, 10179 Berlin
 +49 (30) 72 61 52 - 106
 +49 (30) 72 61 52 - 195

RA Hans-Peter Benckendorff
(Vorsitzender)
Hans-Peter Benckendorff

RA Michael Scheer
(Stellv. Vorsitzender)
Michael Scheer

RA Thomas Bührmann, LL.M.
Thomas Bührmann, LL.M.

RAin Dr. Clarissa Freundorfer, LL.M.
Dr. Clarissa Freundorfer
RA Dr. Michael Frese
Dr. Michael Frese

RAin Julia Heise, LL.M.
(vom Vorstand entsandtes GFA-Mitglied)
Julia Heise, LL.M.
RA Konrad Klimek
Konrad Klimek
RA Dr. Peter Kriependorf
Dr. Peter Kriependorf

RAin Ute Lorenzen
Ute Lorenzen

RA Christoph Plum
Christoph Plum

RA Michael Prossliner, LL.M.
Michael Prossliner, LL.M.

RA Dr. Siegfried Schwung