Arbeits­ge­mein­schaft Verga­be­recht

Wer wir sind

Die Arbeits­ge­mein­schaft Verga­be­recht im DAV wurde am 12.06.2015 beim 66. Deutschen Anwaltstag aus der Taufe gehoben. Sie ist die 30. und derzeit jüngste Arbeits­ge­mein­schaft im DAV und daher in der Aufbau­phase.

Was wir wollen

Das Recht der Auftrags­vergabe durch öffent­liche Auftrag­geber hat in den letzten Jahren nicht nur eine dynamische Entwicklung genommen, sondern auch eine immer größere Bedeutung für die anwalt­liche Praxis erlangt. Die Einführung einer neuen Fachan­walts­be­zeichnung für Verga­be­recht durch Beschluss der Satzungs­ver­sammlung der Bundes­rechts­an­walts­kammer im März 2015 unter­streicht dies.

Wir wollen daher die Tätigkeit von Anwäl­tinnen und Anwälten in Kanzleien und Unter­nehmen im Verga­be­recht durch eine gerade an den anwalt­lichen Inter­essen ausge­richtete Organi­sation im DAV fördern. Dabei verfolgen wir das ideelle Interesse an einem guten und für alle Betei­ligten handhab­baren Verga­be­recht ebenso, wie wir die berufs­po­li­ti­schen und wirtschaft­lichen Inter­essen der Verga­be­rechtler und Verga­be­recht­le­rinnen im DAV vertreten.

Was wir tun

Wir fördern die Fortbildung und Kommu­ni­kation der Mitglieder und Inter­es­senten im Verga­be­recht durch entspre­chende Veran­stal­tungen – nicht in Konkurrenz zu den beste­henden allge­meinen Foren und Seminar­ver­an­staltern, sondern als Ergänzung durch die spezi­fisch anwalt­liche Ausrichtung.

Wir nehmen Einfluss auf Meinungs­bildung und recht­liche Rahmen­be­din­gungen in berufs­po­li­ti­schen Frage­stel­lungen.

Wir disku­tieren und infor­mieren über verga­be­recht­liche und berufs­po­li­tische Frage­stel­lungen und Entwick­lungen.

Wir werben gemein­schaftlich für unser Berufsfeld und für die Inanspruch­nahme anwalt­licher Beratung und Vertretung durch die an Verga­be­ver­fahren Betei­ligten.

Wir unter­stützen die Herausgabe der Zeitschrift für das gesamte Verga­be­recht. Im Rahmen dieser Koope­ration erhalten alle neuen Mitglieder der Arbeits­ge­mein­schaft die online-Ausgabe der Zeitschrift für das gesamte Verga­be­recht einschließlich E-Archiv sowie das online-Kommen­tar­paket des Werner-Verlags für 6 Monate kostenlos.

RAin Bettina Bachmann
(Geschäftsführerin)
RAin Bettina Bachmann
Littenstraße 11, 10179 Berlin
 +49 (30) 72 61 52 -123
 +49 (30) 72 61 52 - 195

RAin Dr. Annette Mutschler-Siebert, M. Jur. (Oxon)
(Vorsitzende)
Kontaktdaten:
RAin Dr. Annette Mutschler-Siebert, M. Jur. (Oxon)
K&L Gates LLP
Markgrafenstraße 42, 10117 Berlin

RA Dr. Daniel Fingerle
(Vom DAV-Vorstand entsandtes Mitglied)
RA Dr. Daniel Fingerle
Dr. Fingerle Rechtsanwälte GbR
Ferdinand-Lassalle-Straße 22, 04109 Leipzig

RAin Dr. Eva-Dorothee Leinemann, LL.M.
Kontaktdaten:
RAin Dr. Eva-Dorothee Leinemann, LL.M.
Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbH
Friedrichstraße 185-190, 10117 Berlin