Arbeits­ge­mein­schaft Versi­che­rungs­recht

Wer wir sind

Die Arbeits­ge­mein­schaft Versi­che­rungs­recht des Deutschen Anwalt­vereins vereint Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälte, deren beson­deres beruf­liches Interesse sich auf das Versi­che­rungs­recht richtet, um Spezi­al­kennt­nisse auf diesem Gebiet zu erlangen. Die Arbeits­ge­mein­schaft ist im Jahr 1996 gegründet worden. Ihr gehören rund 1.179 Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälte (Stand 06/2016) an.

Was wir tun

Die Ankündigung von Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung veröffentlichen wir auf unserer Internetseite www.davvers.de sowie unter www.anwaltverein.de. In einer Reihe von Arbeitskreisen werden die rechtlichen Probleme verschiedener Versicherungssparten vertieft diskutiert. Die Fachtagungen widmen sich brandaktuellen versicherungsrechtlichen Fragestellungen. Das Symposium führt Rechtsanwälte, Hochschullehrer, Richter und die Versicherungswirtschaft zusammen. Das Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht informiert über aktuelle Entwicklungen und Probleme im Versicherungsrecht, ebenso wie die Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft.

Die Arbeits­ge­mein­schaft dient der Förderung der ideellen, versi­che­rungs­po­li­ti­schen und wirtschaft­lichen Inter­essen der auf dem Gebiet des Versi­che­rungs­rechts tätigen Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälte. Juristen aus der Versi­che­rungs­wirt­schaft haben die Möglichkeit einer Gastmit­glied­schaft.