DAV Jura-Slam 2016

Sprecht Recht!

Die erste Runde des DAV Jura-Slam ist erfolg­reich zu Ende gegangen: Beim Finale am 21.11.2016 in Berlin wurden vor vollem Haus drei Bundes­sieger gekürt. Jonathan Dollinger (1. Platz), Kilian Wegner (2. Platz) und Alina Holze (3. Platz) haben erfolg­reich bewiesen: Jura ist mitreißend – und definitiv Slam-tauglich. Herzlichen Glückwunsch!

Der DAV Jura-Slam ist eine Veran­staltung der beson­deren Art – und tritt dem Vorwurf entgegen, Jura sei staubig und trocken! Jeder Teilnehmer hat bis zu 10 Minuten Zeit für einen Vortrag mit diesen Vorgaben: ein juris­ti­sches Thema aufgreifen, die Inhalte verständlich trans­por­tieren und so unter­haltsam wie möglich darstellen – schließlich entscheidet beim Jura-Slam letzt­endlich das Publikum über den Sieg.

Nach dem Slam ist vor dem Slam…Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Teilnehmer der Vorent­scheide und des Finales. Angesichts der großen Resonanz bleibt nur zu sagen: Wir freuen uns auf die nächste Runde – den DAV Jura-Slam #2! Infor­ma­tionen in Kürze hier.

DAV Jura-Slam Finale 2016

Die Vorent­scheide

Vorentscheid Jura-Slam Freiburg

Eine Veran­staltung in Koope­ration mit der Fachschaft Jura und dem Debat­tierclub der Universität Freiburg.

Wann: Mittwoch, 27. April 2016 um 20.30 Uhr

Wo: The Great Räng Teng Teng (Grünwälderstr. 6, 79098 Freiburg)

Gewinner: Jonathan Dollinger

Fotos: Leonie Wittenstein

Vorentscheid Jura-Slam Hamburg

Eine Veran­staltung in Koope­ration mit der Bucerius Law School, dem Max-Planck-Institut für ausländisches und inter­na­tio­nales Privat­recht und der Fakultät für Rechts­wis­sen­schaft der Universität Hamburg.

Wann: Dienstag, 10. Mai 2016 um 19.30 Uhr

Wo: Bucerius Law School, Jungi­usstr. 6, 20355 Hamburg

Gewinner: Kilian Wegner

Fotos: Leonhard Sonner, Bucerius Law School

Vorentscheid Jura-Slam Münster

Eine Veran­staltung in Koope­ration mit dem Debat­tierclub der Universität Münster.

Wann: Donnerstag, 26. Mai 2016 um 20 Uhr

Wo: SpecOps (Von-Vincke-Str. 5-7, 48143 Münster)

Gewinnerin: Elisaweta Rabovskaja

Fotos: Matthias Carasson

Vorentscheid Jura-Slam Greifswald

Eine Veran­staltung in Koope­ration mit der Rechts- und Staats­wis­sen­schaft­lichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zum Tag der Wissen­schaft.

Wann: Samstag, 11. Juni 2016 um 16 Uhr

Wo: Konfe­renzsaal der Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Straße 10 (Campus Berthold-Beitz-Platz)

Gewinnerin: Caroline Alice Schmitt-Mücke

Fotos: Kilian Dorner, Universität, Greifswald; Reinhard Schultz, Berlin (Gruppenbild)

Vorentscheid Jura-Slam Hannover

Eine Veran­staltung in Koope­ration mit der juris­ti­schen Fakultät der Leibniz Universität Hannover und dem Rechts­an­walts- und Notar­verein Hannover e.V.

Wann: Freitag, 4. November 2016 um 20 Uhr

Wo: Hörsaalwürfel am Conti-Campus (Raum 1507.005), Königsworther Platz 1, 30167 Hannover

Gewinnerin: Alina Holze

Vorentscheid Jura-Slam Bielefeld

Eine Veran­staltung in Koope­ration mit der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Ansgar Staudinger, und dem Anwalt­verein Bielefeld e.V. mit Unterstützung von BRANDI Rechtsanwälte

Wann: Montag, 14. November 2016 um 18 Uhr

Wo: Hörsaal E0-001, Gebäude X, Universitätsstraße 24, 33615 Bielefeld

Gewinner des Vorentscheids in Bielefeld: Robert Bommel.