Vorzüge der Mitglied­schaft

Vorteil­hafte Leistungen für unsere Mitglieder

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist der Interessenvertreter der Deutschen Anwaltschaft. Darüber hinaus bietet er den Mitgliedern der örtlichen Anwaltvereine Fortbildung, Information, Kommunikation und Service. Zweck des DAV ist nach seiner Satzung die Wahrung, Pflege und Förderung aller beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der Anwaltschaft einschließlich des Anwaltsnotariats.

Dem DAV gehören insgesamt 256 Anwalt­vereine an: davon 242 in Deutschland und je einer in Großbritannien, Italien, Griechenland, Portugal, Brasilien, Luxemburg, Spanien, Belgien, Polen, der Ukraine, den Nieder­landen, Tsche­chien sowie zwei Anwalt­vereine in Frank­reich. Über die örtlichen Anwalt­vereine sind rund 64.500 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dem DAV angeschlossen. Der DAV schöpft seine Kraft aus der Freiwil­ligkeit des Zusam­menschlusses und dem Engagement der örtlichen Anwalt­vereine und Landesverbände sowie maßgeblich auch aus seinen Arbeits­ge­mein­schaften.

Wir setzen uns für die berufs­po­li­ti­schen und wirtschaft­lichen Inter­essen der Deutschen Anwalt­schaft ein. Als bundes­deutsche Solidar­ge­mein­schaft der Anwalt­schaft leistet der DAV berufs- und rechts­po­li­tische Arbeit.

Über seine 37 Gesetzgebungsausschüsse, die in allen Rechtsgebieten arbeiten, nimmt der DAV Stellung zu nationalen Gesetzentwürfen und Richtlinienentwürfen der Europäischen Union. Diese beeinflussen die parlamentarische Willensbildung in Deutschland und Europa. Sie bringen rechtsstaatliche Maßstäbe und anwaltliches Know-how in die Gesetzgebung ein und machen Gesetze praktikabel.

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte benötigen Kommunikation, Kooperation, Fortbildung, Spezialisierung und neue Denkanstöße. Ein Forum hierfür stellen die unter dem Dach des DAV bestehenden 30 Arbeitsgemeinschaften. Diese vermitteln in zahlreichen Veranstaltungen nicht nur Spezialwissen zu bestimmten Rechtsgebieten, sondern bieten auch interessante Möglichkeiten des wechselseitigen Austauschs zwischen den im betreffenden Rechtsgebiet tätigen Kolleginnen und Kollegen. Das Leistungsspektrum ist sehr breit und reicht von Fachveranstaltungen, Kurzlehrgängen, Mitteilungsblättern, elektronischen Newslettern bis hin zur eigenen Pressearbeit.