DAV - Depesche

DAV-Depesche Nr. 20/18

1. Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte sind das Fundament unseres Rechts­staates

DAV-Präsident Ulrich Schellenberg hat am 16. Mai 2018 in einer Presse­kon­ferenz in Stuttgart die Politik aufgefordert, ein klares Signal zu geben, dass Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte das Fundament unseres Rechts­staates sind. Dies sei, nachdem CSU-Landes­grup­penchef Alexander Dobrindt Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte als „Abschiebe-Saboteure“ und „Abschiebe-Verhin­de­rungs­in­dustrie“ diskre­ditiert habe, notwendig. Kein Anwalt dürfe deswegen, weil er seine Arbeit mache und seine Pflicht erfülle, Angst haben müssen, angegriffen zu werden. In der Presse­kon­ferenz berichtete Engin Sanli, der Stuttgarter Rechts­anwalt des 23-jährigen Togoers, der nach einem Polizei­einsatz in Ellwangen inzwischen nach Italien abgeschoben wurde, wie er bedroht werde. Das SWR-Fernsehen und bild.de haben unter anderem darüber berichtet. Einen ausführ­lichen Bericht finden Sie auf www.anwaltsblatt.de.

2. DAV-Präsident Schellenberg verteidigt Rechtsstaat gegen Dobrindt-Vorwürfe

Der Presse­kon­ferenz war schon Tage zuvor voraus­ge­gangen, dass Alexander Dobrindt an seinen Aussagen zu einer „Anti-Abschiebe-Industrie“ festhält. DAV-Präsident Ulrich Schellenberg dazu in einem weiteren Interview mit der Bild: „Es ist unheimlich, wie Herr Dobrindt hier den gesell­schaft­lichen Konsens infrage stellt, auf dem unsere Rechts­ordnung und unser Staatswesen fußen. Recht gilt in Deutschland für jeden Mann und jede Frau – auch für Asylbe­werber. Damit legt er die Axt an unsere Demokratie, an den Rechtsstaat“ (s. auch DAV-Depesche Nr. 19/18, Ziffer 1).

3. Bayerisches Polizei­auf­ga­ben­gesetz – DAV sieht keine Notwen­digkeit bisherige Polizei­rechte zu erweitern

Das umstrittene bayerische Polizei­auf­ga­ben­gesetz (PAG) wurde am 15. Mai im bayerischen Landtag verabschiedet. Der DAV mahnt die Herabsetzung des bisherigen Standards der „konkreten“ zur „drohenden Gefahr“ für polizeiliche Maßnahmen an. Hier wird ohne Not ein neuer Begriff geschaffen, bei dem die Polizei die Deutungs­hoheit erhält. So wird die Gefahr vorver­lagert, was auch zu Rechts­un­si­cherheit auf Seiten der Polizei führt. DAV-Präsident Ulrich Schellenberg gab neben anderen Medien dem Deutsch­landfunk und dem Bayerischen Rundfunk zu diesem Thema ein Interview. Stark engagiert hat sich der DAV auch für das Berufs­ge­heimnis der Anwalt­schaft. Nun gilt es dafür zu sorgen, dass das PAG nicht zur Blaupause für das im Koaliti­ons­vertrag vorgesehene Muster­po­li­zei­gesetz wird.

4. Stiftung Warentest: Umfrage Rechts­schutz­ver­si­cherer

Die Stiftung Warentest untersucht regelmäßig die Bedingungen der Rechts­schutz­ver­si­che­rungen. Das Testergebnis zeigt den Leistungs­umfang der Bedingungen. Doch wie schätzt die Anwalt­schaft die Arbeit der Rechts­schutz­ver­si­cherer ein? Mit wem klappt es gut, mit wem eher nicht? Machen Sie bei der kurzen Umfrage mit und teilen uns Ihre Erfahrungen mit. Klicken Sie hier. Datenschutz­hinweis: Um Manipu­la­tionen zu verhindern, tracken wir die IP-Adresse der Umfrage­teil­nehmer. Die IP-Adresse wird nach Auswertung der Umfrage gelöscht.

5. EU-Konsul­tation: DAV begrüßt den Entwurf einer Durchfüh­rungs­ver­ordnung zur Aktionärs­rechte-Richtlinie

Aus Sicht des DAV ist der Entwurf einer Durchfüh­rungs­ver­ordnung für die Umsetzung der Aktionärs­rechte-Richtlinie 2007/36/EG zu begrüßen. An einigen Stellen sieht der DAV jedoch noch Nachbes­se­rungs­bedarf. So berück­sichtigt der Verord­nungs­entwurf nicht ausreichend die direkte Kommuni­kation zwischen Emittenten mit Aktien­re­gister und deren Aktionären. Außerdem sollte ein unterschied­liches Kosten­er­stat­tungs­system innerhalb der grenzüber­schrei­tenden Interme­di­är­skette in jedem Fall vermieden werden. Zur Stellungnahme des DAV durch den Ausschuss Handelsrecht gelangen Sie hier.

6. Anwaltstag 2018: Planen Sie Ihren Besuch mit der offiziellen App!

Der Anwaltstag 2018 in Mannheim beginnt bereits am 6. Juni. Für die bestmögliche Planung und Vorbereitung Ihres Besuchs steht Ihnen ab sofort die neue Anwaltstag-App zur Seite: Wann und wo beginnen die Fachver­an­stal­tungen? Welche Referenten werden zu hören sein? Welche Unternehmen präsen­tieren sich in diesem Jahr auf der anwalt­lichen Fachmesse AdvoTec? Mit der neuen Anwaltstag-App sind Sie immer informiert! Zudem bietet Ihnen die App zahlreiche Zusatz­funk­tionen: Planen Sie Ihren Besuch in einem eigenen Kalender, tauschen Sie sich mit anderen Teilneh­me­rinnen und Teilnehmern via Chat aus, empfangen Sie Push-Nachrichten mit Neuigkeiten und bewerten Sie einzelne Veranstal­tungen. Die App ist ab sofort sowohl für iOS- als auch für Android verfügbar.

7. Anwaltsblatt Karriere: Lesen Sie das neue Heft kostenlos in Ihrer Anwaltsblatt App!

Als kleine Schwester des Anwalts­blatts richtet sich das Anwaltsblatt Karriere an Studierende, Referen­da­rinnen und Berufs­ein­steiger. Der DAV will den Anwaltsberuf als Karriereweg in all seinen Facetten darstellen und für den Nachwuchs werben. Jetzt ist das Heft zum Sommer­se­mester erschienen. Es zeigt, dass sich auch in klassischen Berufs­feldern wie dem Verkehrsrecht, dem Arbeits- und Baurecht zukunfts­weisend arbeiten lässt. Für alle ist das Heft kostenlos in der Anwaltsblatt App zu lesen.

DAV - Depesche vom