Presse­mit­tei­lungen - Rechts­politik

PM DAT 2/19: Anwaltstag 2019: Sozial­rechtler beraten kostenlos am Wilhelm-Leuschner-Platz

Berlin (DAV). Sozialrecht ist weit mehr als nur Hartz IV! Gemeinsam mit dem regionalen Netzwerk sozial­rechtlich tätiger Anwältinnen und Anwälte will die Arbeits­ge­mein­schaft Sozialrecht im Deutschen Anwalt­verein dies beim Deutschen Anwaltstag 2019 in Kooperation mit der LVZ unter Beweis stellen. Mit ihrer Aktion „Beratungsbus Sozialrecht“ werden sie die Leipzi­ge­rinnen und Leipziger am

Freitag den 17.Mai 2019 von 11 bis 17 Uhr

auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

kostenlos beraten.

Ist es ein Arbeits­unfall, wenn man auf dem Weg ins Büro von seinem ungestümen Hund umgerannt wird? Und wie sieht es aus, wenn man im Home-Office arbeitet und sich dort verletzt? Ist ein Toilet­tengang auf der Arbeit beruflicher oder privater Natur? Die Fragestel­lungen, die das Sozialrecht umfasst, sind vielfältig. Nicht-Juristen assoziieren oft nur die Regelungen des Sozial­ge­setz­buches II – besser bekannt als Hartz IV – mit dem Rechts­gebiet. „Oft wird Sozialrecht in der öffent­lichen Wahrnehmung auf „Hartz IV“ und „Sozialhilfe“ reduziert. Hier ist mehr Aufklärung gefragt, um ein Bewusstsein zu schaffen, welche umfassenden Rechte das Sozialrecht vermittelt“, so erklärt Volker Gerloff, Mitglied des Geschäfts­füh­renden Ausschusses der Arbeits­ge­mein­schaft Sozialrecht beim Deutschen Anwalt­verein.

Tatsächlich jedoch geht es um weit mehr: „Das Sozialrecht umfasst letztlich alle Bereiche der Teilhabe am Leben und der sozialen Absicherung. Ein wichtiger Aspekt ist die Existenz­si­cherung über die Sozial­ver­si­cherung, z.B. Kranken-, Unfall-, Renten- oder Pflege­ver­si­cherung. Aber es geht auch um Rechte für Menschen mit Behinderung oder auch um die Rechte von Opfern von Gewalt“, berichtet Gerloff weiter. Auf diese vielen Facetten ihres Rechts­gebiets wollen die Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte mit dem Beratungsbus hinweisen.

Zu der Aktion eingeladen sind alle Leipzi­ge­rinnen und Leipziger, die Fragen zu einem konkreten Fall oder einer speziellen Lebens­si­tuation haben.  „Beim Beratungsbus werden Experten und Expertinnen für alle Bereiche des Sozial­rechts vor Ort sein. Jeder, der Probleme mit einer Sozial­behörde (Agentur für Arbeit, JobCenter, Sozialamt, Versor­gungsamt etc.) oder mit einer Sozial­ver­si­cherung (Kranken-, Unfall-, Renten-, Pflege­ver­si­cherung) hat, ist im Beratungsbus gut aufgehoben“, so der Rechts­anwalt.

So öffent­lich­keits­wirksam die Aktion zunächst auch scheint, die Rechts­be­ra­tungen erfolgen ganz nach den Regeln der anwalt­lichen Kunst. In einem Spezialbus der Leipziger Verkehrs­be­triebe können Ratsuchende vertraulich ihre Fälle schildern: „Die Gespräche finden in geschützter Atmosphäre statt. Der Bus ist für diskrete Beratungen präpariert, so dass alles Gesagte ausschließlich zwischen Ratsuchenden und Beratern bleibt.“

Das komplette Programm des Deutschen Anwaltstages 2019 in Leipzig finden Sie online unter www.anwaltstag.de. Unsere kostenlose App zum Anwaltstag ist downloadbar im App Store oder bei Google Play.

Zwecks Akkredi­tierung als Presse­ver­treterin oder -vertreter schicken Sie uns bitte eine E-Mail an presse@anwaltverein.de – die Teilnahme am Anwaltstag ist für Sie dann selbst­ver­ständlich kostenfrei.

Erreich­barkeit der DAV-Presse­stelle in Leipzig vom 15. bis 17. Mai 2019:

Congress Center Leipzig

Ebene +2, Seminar 6/7