Digitale Anwalt­schaft: Das besondere elektro­nische Anwalts­postfach (beA) und mehr

Neues Infor­ma­ti­ons­an­gebot mit aktuellen Nachrichten, Praxis­tipps, Check­listen, Litera­tur­hin­weisen und Downloads

Unter digitale-anwaltschaft.de finden Sie eine neue gestaltete Website des DAV. Hier stellen wir gebündelt die wichtigsten Informationen zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA), zum elektronischen Rechtsverkehr und zur Digitalisierung der Kanzlei bereit.

Zwar wurde der Start­termin für das beson­deren elektro­ni­schen Anwalts­postfach (beA) von der BRAK verschoben. Doch aufge­schoben ist nicht aufge­hoben. Wir bieten Ihnen Einstiegs­hilfen zu Fragen der beA-Einrichtung, Kanzleiausrüstung und der Umgestaltung kanzlei­in­terner Arbeitsabläufe.

In dem Bereich digitale Kanzlei finden Sie u.a. Hinweise zum elektronischen Workflow, Social-Media-Fragen und der sicheren Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant.

Abgerundet wird das Angebot durch eine Newsrubrik, in der wir auch über Fortbil­dungs­an­gebote zum elektro­ni­schen Rechts­verkehr infor­mieren.

Die Entwicklung des elektro­ni­schen Rechts­ver­kehrs

Mit elektro­ni­schem Rechts­verkehr ist der rechtlich wirksame Austausch elektro­ni­scher Dokumente gemeint. Auf der einen Seite stehen dabei Gerichte und Behörden, auf der anderen Seite Anwälte und Bürger.

Der elektro­nische Rechts­verkehr (ERV) und die Zahl der Betei­ligten werden in kommenden Jahren stark zunehmen. Spätestens ab 2022 soll nach dem jetzigen Geset­zes­stand der Rechts­verkehr fast nur noch elektro­nisch abgewi­ckelt werden. Davon ausge­nommen sind nicht anwaltlich vertretene Bürger. Als nächster Schritt wird für Anwälte das Einreichen von Schutz­schriften auf elektro­ni­schem Weg am 1.1.2018 zur Pflicht – z.B. per beA oder De-Mail.

Der elektro­nische Rechts­verkehr beschränkt sich nicht nur auf das besondere elektro­nische Anwalts­postfach (beA). Der Gesetz­geber hat vorge­sehen, dass auch andere sichere Übermitt­lungswege genutzt werden können.

Ein dem beA ähnliches elektro­ni­sches Postfach gibt es übrigens auch für Notare. Doch für das Notariat fällt die Umstellung gering aus. Die entspre­chenden Software-Lösungen XNotar und SigNotar sollten schon bekannt sein.

Nicht zuletzt werden auch die Behörden ab dem 1. Januar 2018 verpflichtet sein, den ERV zu nutzen. Schon jetzt nutzen einige Behörden das EGVP-System oder De-Mail.

Die Digitale Kanzlei

Die flächende­ckende Einführung des elektro­ni­schen Rechts­ver­kehrs (ERV) in Form des beson­deren Anwalts­post­fachs (beA) führt zu Veränderungen in den Kanzleiabläufen. Diese Entwicklung ist aber nicht singulär zu betrachten, sondern ist Ausdruck einer umfas­senden Umwälzung des anwalt­lichen Arbeit­sum­feldes. Die Digita­li­sierung von Alltag und Geschäftsleben geht mit Riesen­schritten voran. Anwalt­schaft und Justiz sind bislang eher als Bewahrer des Alther­ge­brachten denn als Motoren des Fortschritts aufge­fallen.

Spätestens jetzt aber stehen wir Anwältinnen und Anwälte vor der Herausforderung, unsere Kanzleien und unsere Arbeit digitalisieren zu müssen. Nicht nur Gerichte, sondern auch Mandanten erwarten von ihrer Anwältin oder ihrem Anwalt, elektronisch kommunizieren zu können. So wie sie das von vielen anderen Kommunikationspartnern gewohnt sind. Es drängt sich deshalb auf, anlässlich der Eröffnung des beAs den Bau der Digitalen Kanzlei in Angriff zu nehmen.

Die neue Website digitale-anwaltschaft.de beantwortet die wichtigsten Fragen in aller Kürze und weist den Weg zu weiterführenden Informationen. Sie finden praktische relevante Informationen zu den Themen Workflow, elektronische Signatur, Rechtsgrundlagen, Online-Präsentation und sichere Kommunikation.

Digitale Anwalt­schaft – Ein Service des DAV

Das Informationsangebot unter digitale-anwaltschaft.de wird kontinuierlich ausgebaut. Was sich aber nicht ändern wird: Hier werden die wichtigsten Informationen sehr knapp dargestellt. Vertiefende Informationen erhalten Sie an anderer Stelle. Aber dort leiten wir Sie gerne hin. Wir wollen der Wegweiser für Sie sein.

Schauen Sie öfters mal vorbei!