Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r

ReNo – Ein Beruf mit Anspruch und Zukunft

Ohne Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte funktioniert – fast – kein Anwaltsbüro. Der Deutsche Anwaltverein unterstützt das Ausbildungsengagement seiner Mitglieder, seit 1991 kompetent beraten von seinem Reno-Ausschuss.

Reno-Ausbildung

Seit Jahren eine unentbehrliche Handreichung des DAV für Anwältinnen und Anwälte, die Fachangestellte ausbilden möchten: Das Azubi-Merkblatt mit wertvollen Hinweisen zu Ausbildungsvergütung, Arbeitszeit, Urlaub usw.

Rechtsanwalts- und Reno-Fachangestellte

Wer Fachangestellte beschäftigen möchte oder schon beschäftigt, findet im Merkblatt für Rechtsanwalts- und RENO-Fachangestellte Tipps zu Arbeitsvertrag und Vergütung, zu Sozialleistungen, Fortbildung, Fördermöglichkeiten und mehr.

Muster-Arbeitsvertrag

Der DAV-Muster-Arbeitsvertrag für eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei ist – wie jeder Mustervertrag – in jedem Einzelfall an die Besonderheit des Falles anzupassen.

Ausbildungsrecht

Die duale Berufsausbildung wird geleitet insbesondere vom Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der ReNoPat-Verordnung. Diese und weitere Normen finden Sie unten.

Nach der Schule schon was vor? – Ausbildungskampagne für Schülerinnen und Schüler

Auf dem 58. Deutschen Anwaltstag 2007 in Mannheim hat der DAV unter dem Motto „Nach der Schule schon was vor?“ eine Ausbildungskampagne gestartet. Ziel der Kampagne: Schülerinnen und Schüler sollen auf den Beruf des / der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten aufmerksam gemacht werden. Örtliche Anwaltvereine können Informationsmaterial für regionale Karrieremessen und Vortragsveranstaltungen an Schulen bestellen.

Kostenlose Messestände für Veranstaltungen, Tage der offenen Tür etc., die sich nicht auf den Beruf Reno beziehen, können örtliche Anwaltvereine beim Deutschen Anwaltverein hier bestellen.

Eindrücke von Ausbildungsmessen

Zahlreiche Anwaltsvereine nehmen regelmäßig die Möglichkeit wahr, die Werbematerialien des DAV zu bestellen und mit dem DAV-Stand auf Berufsbörsen und Ausbildungsmessen über den Ausbildungsberuf des/der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten zu informieren. Nachfolgend finden Sie aktuelle Berichte:

Daten, Zahlen, Fakten, Trends: Umfragen des DAV bei den regionalen Rechtsanwaltskammern erlauben einen Blick auf die Ausbildungssituation in der Anwaltschaft. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen stellen sich Anwältinnen und Anwälte ihrer Verantwortung und bilden aus.

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r – ein Beruf mit Anspruch und Zukunft

Bist Du Schüler/in und interessiert daran, als Fachangestellte/r in einer Anwaltskanzlei zu arbeiten? Wenn Du Infos zu einem Beruf mit Anspruch und Zukunft suchst, dann bist Du hier richtig.

Ein Beruf, so abwechslungsreich wie das Leben.

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r ist ein Bürojob, aber kein gewöhnlicher: Denn bei Deiner täglichen Arbeit hast Du regen Kontakt mit Menschen, die Recht suchen. Dabei geht es beispielsweise um Verkehrsunfälle, Mietstreitigkeiten, Ehescheidungen, Kündigungen von Arbeitsverhältnissen, Strafsachen, Zahlungsklagen, Streitigkeiten aus dem Reiserecht und so weiter und so fort. Also um all die kleinen und großen Probleme, die die Menschen haben und bei denen sie Rat bei ihrer Anwältin oder ihrem Anwalt suchen. Deine Aufgabe ist es, die Anwältin, den Anwalt oder den Notar in der Kanzlei bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r – ein Beruf für Dich?

Wichtig ist, wie Du gegenüber anderen Menschen auftrittst. Freundlichkeit, Verschwiegenheit und Geduld im Umgang mit Rat suchenden Mandanten sind unbedingte Voraussetzung für Deinen Beruf als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r.

Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben, eine gute schulische Ausbildung in Hauptschule, Realschule oder Gymnasium solltest Du aber mitbringen. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sowie mindestens mittlere Mathematikkenntnisse sind ebenfalls Voraussetzung. PC-Grundkenntnisse und Maschinenschreiben sind darüber hinaus hilfreich. Was Du nicht kannst, lernst Du in der Ausbildung.

Neben der Arbeit in der Kanzlei zählen u.a. folgende Fächer zum Berufsschulunterricht: Rechtskunde, Wirtschaftskunde, Sozialkunde, Rechnungswesen, Prozessrecht, Gebührenrecht, EDV und für Notarfachangestellte außerdem Kostenordnung und Freiwillige Gerichtsbarkeit. Die Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten dauert in der Regel drei Jahre, kann aber verkürzt werden.

Fünf Gründe, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r zu werden.

1. Der Beruf ist abwechslungsreich.
  2. Der Beruf ist krisensicher.
  3. Der Beruf ist anspruchsvoll.
  4. Der Beruf genießt ein hohes Ansehen.
  5. Der Beruf wird nie langweilig.
Weitere Infos

Mehr Informationen zum Beruf gibt es auf der Website der Agentur für Arbeit. Dort findest Du unter anderem einen Tagesablauf, der zeigt, wie ein typischer Arbeitstag aussehen kann.

Zuständig für die Aufsicht über die Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n sind die Rechtsanwaltskammern. Viele Kammern bieten Informationsmaterial zum Beruf. Eine Liste der 28 Kammern findest Du hier.

Auf eine Website möchten wir besonders hinweisen: Bei www.rak-koeln.de sagen Dir Kölner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, warum sie ausbilden.