Bamberger Ausbildungsmesse 2017

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Bamberg am Samstag, 08.07.2017, die 16. „Ausbildungsmesse:BA“, die wichtigste regionale Kontakt- und Informationsplattform für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern. 134 Betriebe und Institutionen, so viele wie nie zuvor, nutzten die Gelegenheit, ihre Angebote und sich selbst als attraktive Ausbilder zu präsentieren. Trotz der Hitze - das Thermometer überschritt bereits am Vormittag die 30°C-Marke - kamen 3.235 Besucher (Angabe des Veranstalters) in die Bamberger Brose Arena, womit der Rekord des Jahres 2016 nochmals übertroffen wurde.

Obwohl die Ausbildungssituation im Raum Bamberg und im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Bamberg noch immer als zufriedenstellend bezeichnet werden kann, sowohl was die Ausbildungsbereitschaft der Kanzleien als auch was das Interesse am Ausbildungsberuf betrifft, ließen es sich Kammer und Bamberger Anwaltsverein nicht nehmen, erneut einen Messestand zu besetzen. Mit Unterstützung der Staatlichen Berufsschule III in Bamberg wurde die Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten und die Fortbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in vorgestellt. Rechtsanwalt Rainer Riegler und Oberstudienrat Thomas Hein am Vormittag sowie Rechtsanwältin Martina Leuteritz und Rechtsanwalt Oliver Leuteritz am Nachmittag erläuterten zahlreichen Messebesuchern die Vorzüge einer qualifizierten Ausbildung in einer Anwaltskanzlei.

Das Resümee der fünfstündigen Veranstaltung fällt durchweg positiv aus. Auch wenn nicht jedem der Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten geläufig war, konnte man erkennen, dass die Neugier im Laufe der Gespräche wuchs und sowohl die Informationen als auch die zahlreich vorhandenen Flyer, Broschüren und Give aways dankbar entgegengenommen wurden. Und das Interesse einer nicht unerheblichen Zahl junger Männer war mehr als ein Indiz dafür, dass in einem Anwaltsbüro auch Tätigkeiten im nichtanwaltlichen Aufgabenbereich keine Frauendomäne sein müssen oder gar für das männliche Geschlecht ungeeignet sind.