Spezialisierung

Dieses Kapitel soll einige Möglich­keiten der Spezia­li­sierung für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten aufzeigen. Oftmals ist es ratsam, sich frühzeitig bestimmten Rechts­ge­bieten zuzuwenden, in denen man dann selbst als Rechtsanwältin bzw. Rechts­anwalt erfolg­reich tätig werden kann. Letztlich wird der Erfolg aber von einer genauen Nachfra­geanalyse – was wird an dem Ort meiner Tätigkeit nachge­fragt und wird vielleicht schon angeboten? – und einer Angebots­analyse – wo sind meine Stärken, was kann ich bieten? – abhängen. Es wird immer auch der Generalist gefragt bleiben. Auch der „Allge­mein­anwalt“ wird sein Einkommen finden. Oftmals bietet aber gerade die Spezia­li­sierung Chancen für die Berufs­ein­steiger. Die folgenden Spezia­li­sie­rungsmöglich­keiten orien­tieren sich hauptsächlich an den Arbeits­ge­mein­schaften des Deutschen Anwalt­vereins. Sie sollen nur Möglich­keiten aufzeigen und sind keineswegs abschließend.

Die folgenden Texte wurden dem DAV-Ratgeber für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (12. Auflage 2008) entnommen. Der DAV-Ratgeber wird vom Deutschen Anwaltverein und dem FORUM Junge Anwaltschaft im Deutschen Anwaltverein herausgegeben und ist gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR zu beziehen. Informationen zur Neuauflage 2013

Fachanwaltschaften

Fachanwältinnen und Fachanwälte sind Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte, die auf einem bestimmten Rechtsgebiet besondere Kenntnisse und Erfahrungen erworben haben. Die Befugnis zum Führen der Fachanwaltsbezeichnung wird von der zuständigen Rechtsanwaltskammer gemäß der Fachanwaltsordnung (FAO) verliehen.

Voraus­set­zungen für den Fachan­walts­titel sind eine anwaltss­pe­zi­fische Fortbildung, schrift­liche Prüfungen sowie der Nachweis prakti­scher Erfah­rungen. Auch nach Erwerb der Fachan­walts­be­zeichnung muss sich die Rechtsanwältin/der Rechts­anwalt auf dem jewei­ligen Rechts­gebiet fortbilden. Man darf maximal drei Fachan­walts­be­zeich­nungen führen, § 43c Abs. 1 BRAO.

Fachan­walt­titel gibt es für folgende Rechts­ge­biete:

• Agrarrecht
  • Arbeitsrecht