RA Andreas Schulte

Kehrwieder 8
20457 Hamburg
 +49 (40) 357539-99
 +49 (40) 357539-93
 

Kurzbiografie

Rechts­anwalt wurde ich auch aufgrund der Erfah­rungen im Referen­dariat. Hier entstand die Vorliebe für das Zivil­recht und insbe­sondere das Wettbe­werbs­recht. Diese Vorliebe hätte ich auch als Richter verwirk­lichen können. Ich wollte aber auch gestalten und dabei unabhängig und selbständig sein. Um diese Freiheit und Unabhängigkeit zu erhalten und in größerem Rahmen mitge­stalten zu können, bin ich Mitglied im Anwalt­verein und dann auch Vorstands­mit­glied geworden.

Persönliche Daten / Beruf­licher Werdegang

Geboren am 27.12.1963 in Hamburg, verhei­ratet, Studium der Rechts­wis­sen­schaften in Hamburg, Referen­dariat in Lübeck, Schleswig und San Francisco, Zulassung zur Rechts­an­walt­schaft 1994 und seit dieser Zeit Partner in der Hamburger Wirtschafts­rechts­kanzlei Stoll Schulte Rechtsanwälte. Ab 2014 Zusam­menschluss mit der inter­na­tional tätigen Kanzlei Rödl & Partner aus Nürnberg.

Seit 2007 bin ich Fachanwalt für Gewerb­lichen Recht­schutz und nahezu ausschließlich im Marken- und Wettbe­werbs­recht sowie dem Urheber­recht und dem Lebens­mit­tel­recht tätig. Ich berate in diesen Gebieten überwiegend mittelständische in- und ausländische Unter­nehmen.

Ehrenämter / Mitglied­schaften

  • Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
  • 1. Vorsitzender des Hamburgischen Anwaltvereins (HAV)
  • Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im DAV
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft "Geistiges Eigentum & Medien im DAV"
  • Mitglied der MULTILAW Intellectual Property Group
  • Mitglied im BLL, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.

Hobbys / Private Inter­essen

In der neben Beruf und Ehrenamt verblei­benden Zeit kümmere ich mich um meine Familie, Theater und Literatur. Außerdem spiele ich ganz passabel Golf.

Zurück