RA Andreas Schulte

Kehrwieder 8
20457 Hamburg
 +49 (40) 357539-99
 +49 (40) 357539-93
 

Kurzbiografie

Rechtsanwalt wurde ich auch aufgrund der Erfahrungen im Referendariat. Hier entstand die Vorliebe für das Zivilrecht und insbesondere das Wettbewerbsrecht. Diese Vorliebe hätte ich auch als Richter verwirklichen können. Ich wollte aber auch gestalten und dabei unabhängig und selbständig sein. Um diese Freiheit und Unabhängigkeit zu erhalten und in größerem Rahmen mitgestalten zu können, bin ich Mitglied im Anwaltverein und dann auch Vorstandsmitglied geworden.

Persönliche Daten / Beruflicher Werdegang

Geboren am 27.12.1963 in Hamburg, verheiratet, Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Referendariat in Lübeck, Schleswig und San Francisco, Zulassung zur Rechtsanwaltschaft 1994 und seit dieser Zeit Partner in der Hamburger Wirtschaftsrechtskanzlei Stoll Schulte Rechtsanwälte. Ab 2014 Zusammenschluss mit der international tätigen Kanzlei Rödl & Partner aus Nürnberg.

Seit 2007 bin ich Fachanwalt für Gewerblichen Rechtschutz und nahezu ausschließlich im Marken- und Wettbewerbsrecht sowie dem Urheberrecht und dem Lebensmittelrecht tätig. Ich berate in diesen Gebieten überwiegend mittelständische in- und ausländische Unternehmen.

Ehrenämter / Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
  • 1. Vorsitzender des Hamburgischen Anwaltvereins (HAV)
  • Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im DAV
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft "Geistiges Eigentum & Medien im DAV"
  • Mitglied der MULTILAW Intellectual Property Group
  • Mitglied im BLL, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.

Hobbys / Private Interessen

In der neben Beruf und Ehrenamt verbleibenden Zeit kümmere ich mich um meine Familie, Theater und Literatur. Außerdem spiele ich ganz passabel Golf.

Zurück