RAin Dr. Ines Kilian

Königsbrücker Straße 59

www.ekw-strafrecht.de

Kurzbiografie

Der DAV hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit der Bedeutung des Straf- und Strafverfahrensrechts insbesondere auch in der öffentlichen Wahrnehmung in unserer Gesellschaft befassen müssen. Ich bin mit Leib und Seele Strafverteidigerin. Verteidigung hat zu kontrollieren und aufzuklären, muss kritische, unangenehme und auch schmerzhafte Fragen stellen. Aufgabe der Verteidigung ist es, das Ungehörte zu Gehör zu bringen. Die Tendenz, wirksame Strafverteidigung zu beschränken, hat Konjunktur. Daher sind die Anforderungen an eine effektive Strafverteidigung gewachsen. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Vorstand des DAV darin zu unterstützen, dem entgegenzutreten. Strafrecht ist nicht das Steuerungsinstrument für alle gesellschaftlichen Missstände. Den ausufernden geheimen Ermittlungsmethoden sind Grenzen zu setzen. Dem muss durch eine entsprechende verbandspolitische Arbeit Rechnung getragen werden.

• geboren am 17.7.1970 in Dresden

Beruflicher Werdegang

• 1991 – 1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen (Schwerpunkt: Kriminalwissenschaften/Strafrecht /Ordnungswidrigkeitenrecht)
  • 1996 – 1998 Referendariat am OLG Celle
  • 1998 Zulassung zur Anwaltschaft
  • seit 2002 Fachanwältin für Strafrecht
  • 2002 Gründung der Strafverteidigersozietät Elbs – Manthey – Kilian (Dresden)
  • 2005 Erweiterung der Strafverteidigersozietät Elbs – Manthey – Kilian – Wirth mit Standort Leipzig
  • 2010 Abschluss der Promotion an der TU Dresden

Ehrenämter/Mitgliedschaften

• 1992 – 1996 Mitglied im Verein für Rechtshilfe im Justizvollzug des Landes Bremen e.V.
  • seit September 1998 Vorstandsmitglied der Strafverteidiger Sachsen/Sachsen-Anhalt e.V.
  • seit 1998 Mitglied des Deutschen Juristinnenbundes (stellv. Vorsitzende Regionalgruppe Dresden)
  • seit 2004 Mitglied im DAV
  • seit 2004 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV
  • seit 2004 Mitglied der Dresdner Juristischen Gesellschaft
  • seit 2005 Mitglied des Fachausschusses Strafrecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen
  • seit 2006 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der AG Strafrecht im DAV
  • seit 2006 Mitglied der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
  • seit 2006 Mitglied im Lions Club Dresden-Käthe Kollwitz

Fachbezogene Nebentätigkeiten

• 1996 – 1998 Arbeitsgemeinschaftsleiterin und Korrekturassistentin im Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Bremen (Strafrecht)
  • 1998 – 1999 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht von Prof. Dr. habil. O. Lagodny, TU Dresden