RAin Julia Heise, LL.M. (London)

Neue Mainzer Straße 32-36
60311 Frankfurt am Main
 +49 (69) 905028-18
 +49 (69) 905028-28
 
 www.heise-law.de

Kurzbiografie

Anwältin sein, für Recht und Gerech­tigkeit streiten, verhandeln, formu­lieren und Lösungen finden, das reizt mich am Beruf der Rechtsanwältin - und vor allem der Kontakt mit den unter­schied­lichsten Menschen. Es ist wichtig, Erfah­rungen als Anwältin nicht nur zu machen, sondern auch weiter­zu­geben, sei es auf natio­naler oder inter­na­tio­naler Ebene.

Persönliche Daten

geboren in Bielefeld

Beruf­licher Wedegang

In Bielefeld geboren, aufge­wachsen und zur Schule gegangen, ein Jahr in England auf der Schule gewesen. Nach einem Jahr des Studiums des Wirtschaf­t­in­ge­nieur­wesens in Karlsruhe studierte ich in Bielefeld, Frankfurt und London Rechts­wis­sen­schaft. Mein Referen­dariat habe ich in Limburg und Frankfurt am Main (inklusive Speyer Semester) absol­viert und im Februar 1995 meine erste Arbeits­stelle als Rechtsanwältin in der Kanzlei Franken und Partner in Duisburg angetreten. Von dort ging es in die väterliche Kanzlei nach Bielefeld, der ich bis heute in Koope­ration verbunden bin.

Seit Juli 1999 arbeite ich in der Rechts­ab­teilung der Commerzbank Aktien­ge­sell­schaft in Frankfurt am Main. Im März 1995 bin ich als Rechtsanwältin in Deutschland und im April 1998 in England und Wales als Solicitor zugelassen worden.

Ehrenämter/Mitglied­schaften

  • seit April 2014: Mitglied des Unternehmenssprecherausschusses der Commerzbank Akteingesellschaft
  • seit November 2013: vom Vorstand entsandtes Mitglied in den Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte
  • seit Juni 2013: Mitglied des Vorstands des Deutschen Anwaltvereins
  • seit Dezember 2009: Mitglied in den Arbeitsgruppen zum Prospektrecht, Primary Market Handbuch, der ICMA (International Capital Markets Association)
  • seit Mai 2005: Mitglied des GfA der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)
  • seit 2004: Zweite Vorsitzende der Sommernachtsträumer, Freunde und Förderer der Dramatischen Bühne e.V.
  • 1991: Gründungsmitglied und Vorstand der LL.M. Society der University of London

Fachbe­zogene Nebentätigkeiten

  • Referentin "Prospektrecht, Prospekthaftung“ und „Wertpapiere, Emissionen von Schuldverschreibungen“
  • Mitherausgeberin und Autorin des „Handbuch des Fachanwalts Bank- und Kapitalmarktrecht“
  • Aufsätze zum Thema Syndikusanwalt

Hobbys/Private Inter­essen

Musik, Theater, Sport, Reisen

Zurück