RAin Julia Heise, LL.M. (London)

Neue Mainzer Straße 32-36
60311 Frankfurt am Main
 +49 (69) 905028-18
 +49 (69) 905028-28
 
 www.heise-law.de

Kurzbiografie

Anwältin sein, für Recht und Gerechtigkeit streiten, verhandeln, formulieren und Lösungen finden, das reizt mich am Beruf der Rechtsanwältin - und vor allem der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen. Es ist wichtig, Erfahrungen als Anwältin nicht nur zu machen, sondern auch weiterzugeben, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene.

Persönliche Daten

geboren in Bielefeld

Beruflicher Wedegang

In Bielefeld geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, ein Jahr in England auf der Schule gewesen. Nach einem Jahr des Studiums des Wirtschaftingenieurwesens in Karlsruhe studierte ich in Bielefeld, Frankfurt und London Rechtswissenschaft. Mein Referendariat habe ich in Limburg und Frankfurt am Main (inklusive Speyer Semester) absolviert und im Februar 1995 meine erste Arbeitsstelle als Rechtsanwältin in der Kanzlei Franken und Partner in Duisburg angetreten. Von dort ging es in die väterliche Kanzlei nach Bielefeld, der ich bis heute in Kooperation verbunden bin.

Seit Juli 1999 arbeite ich in der Rechtsabteilung der Commerzbank Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main. Im März 1995 bin ich als Rechtsanwältin in Deutschland und im April 1998 in England und Wales als Solicitor zugelassen worden.

Ehrenämter/Mitgliedschaften

  • seit April 2014: Mitglied des Unternehmenssprecherausschusses der Commerzbank Akteingesellschaft
  • seit November 2013: vom Vorstand entsandtes Mitglied in den Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte
  • seit Juni 2013: Mitglied des Vorstands des Deutschen Anwaltvereins
  • seit Dezember 2009: Mitglied in den Arbeitsgruppen zum Prospektrecht, Primary Market Handbuch, der ICMA (International Capital Markets Association)
  • seit Mai 2005: Mitglied des GfA der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)
  • seit 2004: Zweite Vorsitzende der Sommernachtsträumer, Freunde und Förderer der Dramatischen Bühne e.V.
  • 1991: Gründungsmitglied und Vorstand der LL.M. Society der University of London

Fachbezogene Nebentätigkeiten

  • Referentin "Prospektrecht, Prospekthaftung“ und „Wertpapiere, Emissionen von Schuldverschreibungen“
  • Mitherausgeberin und Autorin des „Handbuch des Fachanwalts Bank- und Kapitalmarktrecht“
  • Aufsätze zum Thema Syndikusanwalt

Hobbys/Private Interessen

Musik, Theater, Sport, Reisen

Zurück