RAinuNin Edith Kindermann

Vizepräsidentin
Parkstraße 95
28209 Bremen
 +49 (421) 16522 - 0
 +49 (421) 16522-22
 

Kurzbiografie

  • Geboren am 16.05.1962 in Westfalen.

Ich bin Rechtsanwältin geworden, weil diese Tätigkeit alle Facetten juristischen Handelns und Denkens umfasst. Bei der Vertretung von Mandanten in streitigen Angelegenheiten geht es darum, den Zugang zum Recht zu sichern und den Anliegen des Mandanten Gehör zu verschaffen und diese durchzusetzen. Im Bereich der vorsorgenden Rechtspflege können auf der Grundlage der aus der streitigen Vertretung gesammelten Erfahrungen Konfliktlösungsmodelle aufgezeigt werden und Bemühungen unternommen werden, die Zukunft konfliktfreier zu gestalten.

Ich habe mich entschlossen, ein Ehrenamt beim DAV zu übernehmen, weil ich bereits seit meiner juristischen Ausbildung immer wieder Menschen begegnet bin, die durch ihr ehrenamtliches Engagement mir individuell eine Förderung zukommen ließen und durch ihren Blick über den Tellerrand Zusammenhänge gesehen und Verbindungen geschaffen haben, die die Rahmenbedingungen einer erfolgreichen anwaltlichen Berufsausübung für die Anwälte und deren Mandanten ermöglicht haben. Ich halte ein ehrenamtliches Engagement und eine Mitgliedschaft im DAV für wichtig, um mit der starken Stimme eines freiwilligen Zusammenschlusses von Berufsangehörigen die Bedeutung einer starken Anwaltschaft im Rechtsstaat hervorzuheben.

 

Beruflicher Werdegang

  • Einstufige Juristenausbildung an der Universität Bielefeld von 1981 bis 1988
  • Zulassung als Rechtsanwältin im April 1992 nach einer Tätigkeit von 1988 bis 1992 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Handelsrecht und Steuerrecht nebst Institut für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld
  • Fachanwältin für Familienrecht seit 1999
  • Notarin seit 2007
  • Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im anwaltlichen Haftungs-, Berufs- und Gebührenrecht sowie im Familienrecht

Ehrenämter / Mitgliedschaften

  • Mitglied des Vorstandes des Bremischen Anwaltsvereins seit 1998
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Agrarrecht, Allgemeinanwalt, Anwältinnen, Anwaltsnotariat, Bau- und Immobilienrecht, Familienrecht, Versicherungsrecht
  • Mitglied der Satzungsversammlung seit der 2. Legislaturperiode
  • Vorstandsmitglied der juristischen Gesellschaft Bremen

Funktionen im DAV

  • Vizepräsidentin
  • Vorsitzende des Ausschusses RVG- und Gerichtskosten
  • Mitglied im Ausschuss Versicherungsrecht
  • Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Allgemeinanwalt
  • Vom Vorstand entsandtes Mitglied in den geschäftsführenden Ausschüssen der Arbeitsgemeinschaften Agrarrecht und Anwältinnen

Fachbezogene Nebentätigkeiten

  • seit 1993 Dozententätigkeit und Autorin verschiedenster Fachpublikationen

Zurück