Montag

Online-Seminar­reihe Arzthaf­tungs­recht: Aktuelle Fälle und Entschei­dungen 2019 - 1. Quartal

Online-Seminar
Beginn 14.00 Ende 16.45
Zeitstunden 2,5

Thema:
Arzthaftungsrecht ist Fallrecht. Dieses Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand. Die höchst- und obergerichtliche Rechtsprechung wird anhand der jüngsten veröffentlichten Entscheidungen umfassend behandelt. So erhalten Sie schnelle Informationen für Ihre tägliche Praxis.

Donnerstag

Arztstraf­recht: aktuelle Recht­spre­chung, typische Verfah­rens­fragen und Beson­der­heiten

SEMINARINHALT

Donnerstag, der 21.03.2019,  09:00 bis 19:00 Uhr – 7,5  Vortragsstunden

__________________________________________________________________________________

• Die Klassiker: Körperverletzung, Tötung, Sterbehilfe, unterlassene Hilfeleistung, Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht
  • Die Dauerbrenner: Abrechnungsbetrug inklusive Verordnungsuntreue
  • Die Neuen: Korruptionsstrafrecht im Gesundheitswesen, Gesetz zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung, Erscheinens- und Aussagepflicht vor der Polizei
  • Prozessulales: Besonderheiten bei der Strafverteidung von Ärzten, Zeugenbeistand und Verteidigungstaktik, außerstrafrechtliche Nebenfolgen
  • Nicht Unwichtiges: Der Umgang mit der Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung
Veranstalter Saarländischer Anwaltverein e.V.

Straf­recht in der Kranken­h­aus­be­ratung

Beginn 13.30 Ende 19.00 Ort Köln

Thema:
Das Seminar behandelt und vertieft die Bereiche des Strafrechts, die bei der Krankenhausberatung wichtig sind. Es werden neben den insoweit einschlägigen, potenziell in Betracht kommenden klassischen Delikten wie Betrug und Untreue, die Problematik der Bestechung und Bestechlichkeit im Heilkundewesen erörtert in Zusammenhang mit Kooperationsvereinbarungen mit niedergelassenen Ärzten einerseits und eigener oder mittelbarer Kooperation mit Pharmaherstellern andererseits. Angesprochen wird ferner das Strafbarkeitsrisiko beteiligter Ärzte und Abteilungsleiter in Fällen des Vorwurfs vorsätzlicher Körperverletzung oder Tötung von Patienten durch Unterlassen gebotener Maßnahmen.

Der Patien­tenanwalt - Arzthaftung aus Patien­ten­sicht

Beginn 09.00 Ende 18.00 Ort Berlin

Thema:
Seit Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes am 26. Februar 2013 ist das Arzthaftungsrecht vollständig und umfassend kodifiziert. Das Seminar zeigt, wie sich der Patientenanwalt am besten durch den Dschungel der Paragrafen kämpft, dabei Wichtiges von Unwichtigem trennt, nie die Sichtweise und Interessen seiner Mandanten aus den Augen verliert und so deren Ansprüche in maximalem Umfang und in möglichst kurzer Zeit durchsetzt.

Donnerstag

§ 15 FAO - Der Sachveständigen­beweis im Sozial­recht, Medizin­recht und Versi­che­rungs­recht

Beginn 14.00 Ende 19.30 Ort Hamburg
Zeitstunden 5

Bei den körperbe­zo­genen Sozial­ge­setzbüchern sowie im Arzthaf­tungs­recht als auch im Perso­nen­ver­si­che­rungs­recht hängt der Ausgang eines Verfahrens in der Regel von einem medizi­ni­schen Sachverständigen­gut­achten ab. Rechtsanwälte haben auch ohne medizi­nische Kennt­nisse genügend Stell­schrauben und Punkte, um hier sachge­recht tätig zu werden. Das gesamte Recht des Sachverständigen­be­weises wird im Überblick besprochen, wobei die praxis­re­le­vanten Schwer­punkte im Fokus liegen.

Schwerpunkte:
Beweisanordnung/ Beweisbeschluss
Befangenheit
Wann darf der Sachverständige delegieren?
Anwesenheitsrecht von Dritten während der Untersuchung
Psychiatrische Gutachten
Kausalität
Gesetz zur Änderung des Sachverständigenrechts - die Auswirkungen
Aktuelle Rechtsprechung

19. Frühjahrs­tagung der AG Medizin­recht

Sonstige
Beginn 10.00 Ende 13.15 Ort Hamburg
Zeitstunden 10,75

Die 19. Frühjahrstagung der AG Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein findet vom 05. bis 06. April 2019 in Hamburg statt.

Das ausführliche Programm und alle weiteren Informationen finden Sie unter: http://www.arge-medizinrecht.de

Montag

Richter - und Anwalt­schaft im Dialog: Aktuelle Recht­spre­chung des Kammer­ge­richts zum Arzthaf­tungs­recht

Beginn 18.00 Ende 20.00 Ort Berlin

Dozentin: Dr. Christiane Simmler, Vorsitzende Richterin am Kammergericht

Mit (FAO-) Teilnah­me­be­schei­nigung.

Teilnah­me­beitrag für Mitglieder: 40,00 EUR, für Nicht­mit­glieder: 70,00 EUR zzgl. UST.

Anmeldung per Mail: mail@berliner-anwaltsverein.de. Sie erhalten als Bestätigung die Rechnung ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

Haftung bei fehler­haften Medizin­pro­dukten

Beginn 09.00 Ende 18.00 Ort Hannover

Thema:
Die Frage der Haftung im Bereich des Medizinprodukterechts ist seit jeher von besonderer Bedeutung für das Medizin- und das Versicherungsrecht. Im Seminar werden die unterschiedlichen Grundsätze zu den Anforderungen an Medizinprodukte herausgearbeitet. Anhand von praktischen Beispielen werden verschiedene Haftungskonstellationen analysiert. Das Seminar befasst sich weiterhin mit typischen Kausalverläufen und deren Schäden sowie mit prozessualen Problemen, insbesondere mit taktischen Überlegungen zum Vorgehen und auch zu der Notwendigkeit, gerichtliche Gutachten anzufordern.

Geburtsschäden durch Behand­lungs­fehler

Beginn 09.00 Ende 18.00 Ort Düsseldorf

Thema:
Anhand von Fallbeispielen, der medizinischen Besonderheiten des Geburtsschadensrechts und aktueller Rechtsprechung werden sämtliche Aspekte dieses besonders komplexen und vielschichtigen Rechtsgebiets einschließlich der außergerichtlichen und gerichtlichen Geltendmachung unter besonderer Beachtung der praktisch relevanten Probleme behandelt.

Unfälle mit Kindern

Beginn 13.00 Ende 18.30 Ort Oldenburg
Zeitstunden 5

Referent: Jürgen Jahnke, Rechts­anwalt, Prokurist, Abteilung Kraft­fahrt, LVM-Versi­che­rungen, Münster.

Diese Veran­staltung richtet sich auch an Fachanwälte f. Medizin­recht und Verkehrs­recht (§ 15 FAO).