Einfache Sprache

Der Deutsche Anwaltverein (DAV)

Der Deutsche Anwaltverein heißt kurz DAV.

Im DAV sind etwa 60.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus über 250 Städten in Deutschland und im Ausland.

 

Alle arbeiten gemeinsam für die gleichen Ziele.

Der DAV möchte die Interessen der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte schützen und stark machen.


Das heißt: Der DAV hilft, dass Anwältinnen und Anwälte gut arbeiten können und gute Bedingungen haben.

 

Der DAV macht viele Dinge:

  • Er spricht mit Politik und Gesellschaft über wichtige Themen für Anwälte und Anwältinnen.

  • Er gibt Informationen weiter.

  • Er organisiert Fortbildungen.

  • Er möchte, dass der Beruf des Anwalts und der Anwältin ein gutes Bild in der Gesellschaft hat.

  • Er hilft, dass sich Kolleginnen und Kollegen gut austauschen können.

 

Der DAV setzt sich auch ein für:

  • das gemeinsame Miteinander in der Gesellschaft,

  • den Schutz unserer Verfassung und

  • die Grundrechte und Menschenrechte.

Es gibt im DAV viele Arbeitsgruppen und Anwaltvereine in Städten in Deutschland.


Dort können sich Mitglieder treffen, weiterbilden und auf ein bestimmtes Thema spezialisieren.

Als Mitglied bekommen Sie viele Vorteile:

  • Ermäßigte Preise bei Fortbildungen

  • Ein großes Fortbildungsangebot

  • Viele weitere nützliche Angebote

 

Was ist ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin?

Ein Rechtsanwalt ist ein Mann, der sich gut mit dem Recht auskennt.
Eine Rechtsanwältin ist eine Frau, die sich gut mit dem Recht auskennt.

Recht bedeutet:
Es gibt Gesetze und Regeln. Alle Menschen müssen sich daran halten.
Wenn jemand ein Problem mit dem Gesetz hat, hilft ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin.

Was macht ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin?

Ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin:

  • hilft Menschen, die einen Streit haben.
    Zum Beispiel mit dem Nachbarn, mit der Arbeit oder mit der Polizei.

  • kennt die Gesetze und erklärt sie den Menschen.

  • gibt Tipps, was man tun kann.

  • schreibt Briefe für die Person, die Hilfe braucht.

  • geht mit der Person vor Gericht, wenn es nötig ist.

  • spricht vor Gericht für die Person. Das nennt man: "jemanden vertreten".

Ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin hilft also Menschen,
die ein rechtliches Problem haben.

Niemand muss allein zum Gericht gehen –
man kann sich immer Hilfe holen.